Ich bin 11 und möchte eine Therapie aber meine Mutter möchte das nicht was soll ich machen?

5 Antworten

Leider kannst du wie gesagt erst mit 15 ohne Einverständnis deiner Mutter zur Therapie. Ich würde dir empfehlen dich beraten zu lassen. Ich schreibe unten mal ein paar Links hin.

Deutschland:

Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr.

https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.

www.telefonseelsorge.de 24 h erreichbar

Schweiz:

Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/

Österreich:

Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

Allgemein:

-Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise.

-Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

-Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!

-Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

-Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.

-Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.

-Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebot ungestört kontaktieren

-Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

-Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

-Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

-Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt auch so was wie Trauerberatung. Das ist dann nicht direkt ne Therapie.

Ansonsten kannst du dich ans Jugendamt wenden. Dann würde es mit viel Aufwand auch ohne das Einverständnis deiner Mutter gehen.

Wenn deine Mutter das Thema aber schon wieder vergessen hat, würde ich einfach nochmal darüber reden und sie immer wieder daran erinnern

Ich würde erstmal mit deinem Hausarzt reden.


Sini13  08.09.2024, 00:15

Mit 11 geht man noch zum Kinderarzt und der darf Kinder unter 15 auch nicht ohne Einverständnis der Eltern behandeln.

Ich würde die Telefonselsorge empfehlen. Die können dir sicherlich weiter helfen als ich und wissen auch besser bescheid.

Es gibt online Angebote für Kinder /Jugendliche. Tut mir leid aber ohne das Wissen deiner Mama klappt das nicht heimlich eine Therapie zu machen.