Hybridisierung Orbitale?

2 Antworten

Rein rechnerisch entstehen Hybridorbitale durch Linearkombination der Wellenfunktionen der Atomorbitale. Also salopp gesagt durch "Mischen" von s- und p-Orbitalen.

Woher weiß man auch ob man jetzt 2px 2py oder 2pz einzeichnen muss ?

Das sind die p-Orbitale bzw. deren Notation, nicht die Hybridorbitale. Die Hybridorbitale unterscheiden sich je nachdem wie gemischt wird in ihrer Benennung.

Ein s- und ein p-Orbital ergeben zwei sp-Hybridorbitale. Die beiden übrigen p-Orbitale bleiben normal bestehen. Daraus resultiert eine lineare Anordnung der Hybridorbitale.

Ein s- und zwei p-Orbitale ergeben drei sp2-Hybridorbitale und eine trigonal planare Anordnung.

Nimmst du alle Orbitale, also ein s- und drei p-Orbitale, ergeben sich vier sp3-Hybridorbitale und eine tetraedrische Geometrie.

Visuell dargestellt hier unter Beispiele

x, y, z geben nur die Richtungen in einem Koordinatensystem an. Dies spielt bei der Hybridisierung keine Rolle und wird je nach Orientierung nachträglich ergänzt. Meist ist die x-Richtung die Bindungsrichtung zu einem Nachbaratom.