Hybrid Auto?

6 Antworten

Es gibt

  • die ganz billigen MHEV (meist 48V und kleiner Akku, der nur ein bisschen hilft den Motor in etwas besseren Betriebszuständen zu halten)
  • HEV (ca. 1kWh-Akku, nicht mit Strom aus dem Stromnetz aufladbar)
  • die im Verhältnis eher teureren PHEV (mit Strom aus dem Stromnetz aufladbar, i.d.R. mind. 40km rein mit Strom aus dem Stromnetz machbar, heutzutage eher mehr).

Musst du dir selbst zusammenrechnen mit Spritkosten www.spritmonitor.de bei aktuellen und zukünftig wohl höheren Spritpreisen bei deiner Fahrleistung und dem Kaufpreis.

Bei PHEV solltest du möglichst viel aus dem Stromnetz laden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Hybridfahrzeug ist per Definition ein Auto mit zwei Energiewandlern an Bord, wovon in aller Regel einer ein oder mehrere Elektromotoren und ein Verbrennungsmotor ist.

Bezüglich der Auslegung eines Hybridantriebes, der Leistungsfähigkeit des elektrischen Teils des Antriebes, dem Ziel des Hybridantriebes und der Möglichkeit, die Batterie separat aufladen zu können oder nicht, gibt es extrem krasse Unterschiede, sodass eine allgemeine Aussage kaum möglich ist.

Meist ist aber der Hauptzweck, den Verbrauch zu senken, das gelingt je nach System und Einsatzbedingungen mal phänomenal gut, mal ein bisschen gut und mal überhaupt nicht.

Aber weil man es so exakt nicht sagen kann, wäre es relevant, um welches spezifische Hybridfahrzeug wir reden.

Shannyy76
Beitragsersteller

Ist ein CLA mit Plug-in Hybrid

SpitfireMKIIFan  23.09.2024, 00:12
@Shannyy76

In dem Falle ist der SInn und Zweck, durch das Aufladen der Batterie an einer Steckdose, Wallbox oder Ladestation die meisten Kurzstrecken rein elektrisch zurückzulegen und weite Strecken mit dem Verbrenner. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man einen ziemlich krassen Wechsel von Kurz- und Langstrecke sowie eine Ladestation vor der Haustür hat und diese immer nutzt, ansonsten ist der Hybridantrieb hier überflüssiger Ballast.

Wenn es sich um einen Plug In Hybrid handelt ist dies ein Verbrenner der auch einen vollelektrischen Antrieb integriert hat. Man kann mit dem Fahrzeug meistens plus/minus 60km rein elektrisch fahren. Das ist auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr sehr gut, weil es kaum Geld kostet und somit der Unterhalt sehr günstig ist.

Ein Hybrid macht aber nur wirklich Sinn wenn du Zuhause laden kannst. Diese Fahrzeuge kann man nämlich nicht am Schnellader laden und an normalen kleinen Ladesäulen dauert es ewig. Den Plug in Hybrid kann man auch bequem über Nacht an der Steckdose laden, eine Wallbox ist nicht erforderlich.

Wenn du aber sowieso nur Kurzstrecke fährst solltest du darüber nachdenken, ob ein gebrauchtes E-Auto nicht doch mehr Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

Shannyy76
Beitragsersteller

Also versteh ich das richtig. Ich tanke bsp. Volltank und gleichzeitig dieses hybrid Dings. Und fahre zb. Zur Arbeit 10 min mit ca. 60kmh in dem Fall würde es dann elektrisch fahren. Sollte ich längere Strecken fahren oder mehr km/h würde es den Tank saugen. ? Versteh ich das so richtig. ?

und wenn ich sowas daheim auflade wie geht das ist da was was ich austeile und wieder ins Auto einstecke oder wie soll ich mir das vorstellen ein Auto zu laden, dauert das an den Lade Säulen so lang .

hat es also hinter dem hybrid hauptsächlich den Vorteil das weniger Tank verbraucht wird ? Im Endeffekt wenn es eklektisch fährt muss das auch geladen werden was ja auch kostet.

Sorry bin ehrlich komplett ahnungslos und hab keinen der mir das erklären kann

Shannyy76
Beitragsersteller
@Shannyy76

und eine letze Frage hätte ich noch könnt ich auch statt hybrid einfach nur Benziner tanken und nur so fahren ohne das andere ?

checkpointarea  23.09.2024, 08:37
@Shannyy76

Ja, einen Plugin - Hybrid betankt man mit Kraftstoff (meist Benzin, selten aber auch Diesel) und lädt ihn zusätzlich mit Strom. Vollhybride, die besten bietet hier Toyota an, laden ihren Akku selbst, üblicherweise können diese aber nicht so weit elektrisch fahren wie Plugin - Hybride. Und zuletzt: Mildhybride. Diese können gar nicht rein elektrisch fahren, und separat (also per Netzstecker) aufladen kann man sie auch nicht, hier unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor lediglich, ein Mildhybrid kann niemals rein elektrisch fahren, wie es ein Voll, - oder Pluginhybrid kann. Einen Plugin - Hybriden kann man auch rein mit Kraftstoff fahren, hat dann allerdings keinen Verbrauchsvorteil, weil der Verbrennungsmotor die alleinige Arbeit verrichten muss. Wenn Du hauptsächlich Kurzstrecken fährst, würde ich ein Elektroauto kaufen, wenn es denn unbedingt ein Auto sein muss.

kommt halt immer drauf an weil du musst es ja auch laden können

Dann lohnt sich schon ein Hybrid, wenn du mal öfter Kurzstrecke fährst. In dem Fall würde ich nach Plug In Hybrid tendieren, wenn du eins gefunden hast