Hundesteuer - Ordnungswidrigkeit / Erfahrung?

2 Antworten

Verbraucherzentrale oder Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Verstehe ich nicht ... der Hund wurde doch rechtzeitig angemeldet ("alle Angaben richtig") und entsprechend die Steuer berechnet und später auch bezahlt?

Was soll jetzt "zu spät" sein ... ? Ruf dort einfach mal an und frag, wahrscheinlich ist das ein Versehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huxnd123
Beitragsersteller

Hab da vorhin angerufen - laut deren Sachstand war die Anmeldung zuspät. Habe ihr auch gesagt, dass die Vorbesitzerin das übernommen hat und den ganzen Schriftwechsel - aber sie war auch nur die Urlaubsvertretung und musste sich einlesen. Hat aber felsenfest dran festgehalten, dass es zu spät war und die Steuer ja ebenfalls. Werde da ggf. Je nach Höhe des Bußgelder auch Einspruch erheben.

FunnyFanny  17.09.2024, 12:40
@huxnd123

Aber Du hast doch den Bescheid bekommen und da war alles richtig drin?

huxnd123
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ja genau - nun gut wie oben erwähnt wurden die Steuern etwas später bezahlt - aber dafür sind ja Mahnungen prinzipiell da und auch rechtlich verpflichtend. Und genau deswegen macht das Amt jetzt so Stress. Obwohl ich sogar den "Verzugsschaden" mit beglichen habe

FunnyFanny  17.09.2024, 13:00
@huxnd123

Nun, das ist dann aber rechtens und steht so auch im Bescheid drin ... aber das können doch eigentlich nur ein paar Euro sein ... oder?

huxnd123
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ja es waren ungefähr 6€. Zzgl. Den 84€ Hundesteuern halt. Aber gegen die Mahnung hab ich auch nichts - selber Schuld. Finde das mit den Ordnungswidrigkeit nur naja sehr überspitzt. Zumal im Bescheid selber auch lediglich drinne steht, dass ich den Hund zu spät angemeldet hätte. Aber nun gut, danke für deine ganzen Antworten!