Hundesport wall climbing?

2 Antworten

Das ist kein Hundesport, der wird auch nirgendwo in DE anerkannt. Zudem wie hier bereits erwähnt nicht Tierfreundlich mit Tendenzen zur Tierquälerei.

Zum einlesen: https://www.tieranwalt.at/Aktuelles/Sport.htm

Such doch bitte einen der etablierten Hundesporte aus. Es gibt so viele. Beispielsweise Agility, Frisbee, Dog Dance, Obedience, Longieren, Ralley-O, Mobility, Man Trailing usw.

Wenn du den Hund mit 6 einschläfern musst weil beim Hund Gelenke und Sehnen am Arsch sind dann weisst Du was für einen "Sport" du deinem Tier angetan hast. Selbst beim normalen Hundeplatz auf dem Schäferhundplatz sind die früher üblichen geraden Hindernisse schon seit x Jahren durch schräg stehende Hindernisse ersetzt worden eben um dem Tier nicht zu schaden...

ah jetzt hab ich erst gesehen wer fragt... du hast doch einen Riesenschnauzer aus einer Leistungslinie ... wenn Du intensiv Sport machen willst dann solltest Du den Hund auf HD und ED röntgen lassen (die Uniklinik Giessen ist da Favorit beim RS) und nur wenn dein RS gute Werte hat solltest Du mit Ihm überhaupt einen Intensiven Sport betreiben, wobei Wall Klimbing garantiert nichts für den RS ist, die Tiere sind dafür zu schwer. RS werden sehr Erfolgreich im IGP geführt sind ausgezeichnete Trümmersuchhunde und auch als Lawienensuchhunde erfolgreich. Mantrailing ist auch ein Sport in dem sie erfolgreich auffallen. Da findest Du auch entsprechende Vereine in deiner Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

SchnauzerWilli
Beitragsersteller

danke für deine Antwort😊

Ja er ist schon geröngt, er hat ca 35 Kilo ist dementsprechend relativ klein für einen Rüden. Wir machen schon IGP, er ist sehr motiviert und hat viel Spaß daran irgendwo hochzuspringen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es ihm liegen würde. Wäre natürlich nur in seinen seriösen Verein gegangen (hätte es den gegeben, daher hab ich ja gefragt).

Von dem einfach nur hoch laufen/springen lassen halte ich nicht viel, die sollen schon professionell mit einem passenden Geschirr gesichert werden, damit sie nicht auf den Beinen aufkommen.. Schade dass es sowas anscheinend in DE nicht gibt