Hund wird nach dem Spielen plötzlich aggressiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne es richtig gesehen zu haben, ist es schwierig das zu beurteilen.

Fakt ist, dass es leider häufiger vorkommt das Menschen ihren Hund nicht richtig lesen können. Hunde warnen sooooo oft ohne das ein Mensch das sieht.

Ich kann dir das Buch "das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" sehr empfehlen.

Oder _hundewohl_ (Desiree Scheller) auf Instagram - sie zeigt anhand verschiedener Videos, wie Hunde vor der Eskalation bereits mehrfach mit feinster Körpersprache gewarnt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Die ist echt gut, danke 🫶🏼

Also erstens bürstet man einen Hund nicht der gerade aufgeputscht und in Spiellaune ist.

Ohne jetzt gesehen zu haben was da abgelaufen ist - natürlich kann sich der Hund von Dir bedroht fühlen wenn Du hinterher rennst. Noch dazu wenn er gemerkt hat dass Du was von ihm willst das er nicht möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass er vom Spielen ziemlich aufgeputscht war und dann aufgeregt wurde, als du mit der Bürste kamst. Vielleicht wollte er eher seine Ruhe haben und hat deswegen so reagiert, als du ihm hinterher bist...

Ich würde das mal beobachten. Wenn es häufiger vorkommt, am besten bei Gelegenheit ein Video machen und das ggf. mal einem Hundetrainer oder einer Hundetrainerin deines Vetrauens zeigen.

Hört sich jetzt aber noch nicht so an als gäbe es direkten Handlungsbedarf. Wichtig ist, dass solche Verhaltensweisen nicht "zur Gewohnheit" für deinem Hund werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 4 Jahren Hunde-Besitzerin & Erfahrung im Training