Hund von Bekannten hat schon mehrmals gebissen wie gehe ich mit Baby damit um?

8 Antworten

Ihr habt auf jeden Fall richtig gehandelt. Es ist einfach zu gefährlich. Das sollten die Besitzer auch verstehen.

Hunde beißen nicht einfach so. Daher sehe ich drei Optionen was los sein könnte:

  1. Ihr reagiert etwas über und bezeichnet ein kleines knabbern als Biss - wobei der Hund das nicht bei anderen tun sollte und die Forderung sinnvoll ist, dass der Hund dicht beim Besitzer sein sollte.
  2. Ihr provoziert den Hund (unabsichtlich) und bedrängt ihn immer weiter, bis er sich wehrt - allerdings wollt ihr ja den Kontakt zum Hund nicht, so wie es klingt.
  3. Sie schadet dem Hund und misshandelt ihn, sodass er immerzu das Gefühl hat in Gefahr zu sein und sich wehren zu müssen (kann auch von Vorbesitzern kommen).

Letzten Endes ist es IMMER okay, den Kontakt zu einem Lebewesen nicht zu wollen, egal ob Mensch oder Tier, und zu verlangen, dass dies respektiert wird.

Hunde müssen erzogen werden. Wenn die Besitzerin dieser Pflicht nicht nachkommt, ist es sehr unangebracht und kindisch von ihr, sich aufzuregen, wenn Leute Grenzen setzen.

Fancy2011
Beitragsersteller

Um das zu erläutern der Hund hat in Folgenden Situationen aus Maßregelung gebissen:

Mein Mann war mit ihm spazieren bindet ihm in der nähe des Besitzers an lässt ihn sich hinsetzen will sich umdrehen um weg zugehen würde gebissen und es wurde nachgewiesen.

Ich war mit ihm auch spazieren brachte ihn zurück in einen leeren Raum da keiner da war machte ihn los wollte gehen und wurde auch gebissen

Daoga  26.07.2024, 15:07
@Fancy2011

Liest sich wie ein Versuch des Tieres, sich als dominant zu beweisen, er versucht sich per Beißen durchzusetzen. Der braucht dringend eine Hundeschule, wo man ihm das Parieren beibringt, daß er der Unter ist und nicht der Ober. Solange das nicht geschehen ist, darf er keinesfalls mit einem Kleinkind zusammenkommen.

Nein, ihr habt richtig gehandelt. Ich fände es sogar ok, wenn ihr sagt, ihr trefft diese Leute nur noch ohne Hund.

Ihr habt absolut richtig gehandelt. Diese Hundebesitzer sind einfach verantwortungslos. Schon nach dem ersten Vorfall hätte ich erwartet, dass die Leute den Hund so lange von mir und meinem Mann fernhalten, bis sie den Hund im Griff haben. Dafür gibt es Hundeschulen und Hundetrainer. Aber dafür muss man seinen Hintern eben mal bewegen und etwas dazulernen wollen.

Das sie den Hund jetzt auch noch in die Nähe des Babys lassen wollen, ist der Gipfel der Verantwortungslosigkeit!

Dieser Hund würde auch mit Maulkorb nicht mehr in meine Nähe kommen dürfen und wenn sie dafür kein Verständnis haben, dann hat man auch nichts Wertvolles verloren, wenn sie ganz wegbleiben.

Fancy2011
Beitragsersteller

Nicht ganz so leicht wenn es sehr entstehende Verwante sind. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Die sehen das wohl nicht so und sind jetzt eher sauer auf uns...

Munga01  26.07.2024, 14:51
@Fancy2011

Dann sind sie eben sauer auf euch! Dieser Hund ist eine Gefahr für euch und das Baby, fertig!

Prinzipiell ist euere Reaktion richtig jedoch einsperren / Maulkorb nicht das würde eher kontra produktiv sein können und da sollte der Hund für die Besuche daheim bleiben

wenn Hunde so verhalten haben macht entweder der Besitzer zu viel falsch oder und es ist zb ein auslandhund der schon so viel erlebt hat das da geringstes solche Auslöser bringen kann

bei Baby ist es aber auch klar das man da immer vorsichtiger ist auch ohne das bereits was vorgefallen ist und das sollte der Besitzer respektieren. Denke eher das es Besitzer nicht schaden würde mit dem Hund in eine hundeschule zu gehen da dort nicht nur Hund lernt sondern auch Besitzer was man machen nicht machen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fancy2011
Beitragsersteller

Der Hund ist vom Züchter ...

Beccs2590  27.07.2024, 08:32
@Fancy2011

Erziehung hat mit Züchter nichts zu tuen. Leider sehen viele eine unerfahren und nicht erzogene Hunde diese Fehler oft nicht ein. Aber Züchter heißt als Welpe somit der Hund keine Vorgeschichte wo ihn was triggern dürfte.

babys und Kleinkinder schreien quietschen sind grob da muss man auch bei gut erzogenen Hunden immer aufpassen.