Hund frisst seit Tagen nix mehr?

2 Antworten

Lass auf jeden Fall mal ein Blutbild machen. Dahinter können Leber oder Nierenprobleme stecken.

TP1980
Beitragsersteller

So einen Tag nach dem TA Besuch und seiner Metacalm Injektion, habe ich gehofft das Peppito es besser geht und der Hunger zurückgekehrt ist aber Fehlanzeige. Nachdem morgendlichen Gassi Gang habe ich Ihm unterschiedliches Fressen hingestellt aber nix hat er angerührt, sofort wieder aus der Küche gegangen und was getrunken. Wir nähern uns nun dem 7. Tag ohne was zu fressen (okay gestern hat er 2,5 Scheiben Bärchen Wurst zu sich genommen).

TP1980
Beitragsersteller

Das schwebte mir auch im Kopf herum mit dem Blutbild, ich hoffe doch sehr das der TA keine Notfälle hat. Denn er ist heute aus dem Urlaub zurück gekommen und Morgen wird er bis zum 29.9. nochmals die Türen schließen wegen Lehrgänge.

William1307  25.09.2024, 08:05
@TP1980

Du kannst ja schlecht deinen Hund noch eine Woche hungern lassen. Dann geh halt zu einem anderen Tierarzt.

TP1980
Beitragsersteller
@William1307

Ich habe ja einen Termin bekommen ;-) eigentlich erst um 12:45 Uhr, da aber erst der eine Termin abgesagt wurde und dann ein weiterer (Glück für den kleinen tapferen Peppi) konnte ich schon um 11 Uhr mit Ihm zum TA.

War auch sehr tapfer gewesen dort, erst recht bei Temperaturmessung und Blutabnahme bzw. Schmerzmittel in Spritzenform. Da Peppi von hause aus ein schlechtes Gebiss hatte (hälfte der Zähne musste ja schon gezogen werden) blieb mir und der Tierärztin nur noch dieser Gedanke das daher das Boykottieren des Fressens kommt. Deshalb die Metacalm Injektion incl. für zuhause als Tropfenform für die kommenden 4 Tage und am Montag sollen wir uns nochmal vorstellig machen. Alt werden ist scheisse das ist bei Hunden und uns Menschen genauso schlimm.

William1307  25.09.2024, 15:49
@TP1980

Naja - kann schon sein dass die Zähne weh tun. Aber deswegen verhungert ein Hund nicht freiwillig. Hat er denn Schwierigkeiten beim Fressen ? Auch wenn Du ihm alles schön breiig machst ? Zeigt er Schmerzen wenn man auf die Zähne drückt ? Ist das Zahnfleisch geschwollen/entzündet usw ? Wenn das alles nicht zutrifft dann würde ich die Zähne nicht als alleinige Ursache sehen.

TP1980
Beitragsersteller
@William1307

Wie schon gesagt, die Tierärztin hat Peppito komplett abgetastet Unter- sowie Oberkiefer (da dies die erste und einzige Möglichkeit für mich persönlich gewesen wäre) und da hat er keine Bewegungen gemacht als ob es ihm weh tun würde etc.

Auch hat Sie innen geschaut, das die übrigen Zähne mit Zahnstein behaftet sind ist bei Ihm leider Gang und Gebe. Daheim kaut und knabbert er ja auch an meiner Hand herum also ist das mit den Zähnen wohl Fehlanzeige.

Wenn er mit mir Reden könnte und sagen kann was los ist, vielleicht boykottiert er nur das Essen weil er darauf kein Bock hat und lieber ein saftiges T-Bone Steak haben möchte ;-)

Werde heute nochmals Reis aufkochen mit gekochten/geraspelten Möhren und etwas Hunderagout. Mal schauen was das Blutbild morgen bzw. Freitag sagt.

Der Tierarzt ist hier der einzig richtige Ansprechpartner für Dich. Ich drücke die Daumen, dass es Peppito bald wieder gut geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

TP1980
Beitragsersteller

Ich werde bescheid geben, wenn ich nachher vom TA komme. Bei einem Blutbild wenn diese es macht wird es leider etwas dauern mit der Info.

William1307  25.09.2024, 08:06
@TP1980

Das Ergebnis von einem normalen Blutbild hast du am nächsten Tag

TP1980
Beitragsersteller
@William1307

Ja, das hat mir die Tierärztin auch mitgeteilt. Das Ergebnis ist wie folgt, nach der Abtastung überall und dem abhorchen wurde nix gefunden. Das einzige was halt nicht normal war/ist das der Darm keine Geräusche gemacht hat beim abhorchen was auch normal ist wenn dieser halt nix zu tun hat wenn man nix gegessen hat seit 5 Tagen. Temperaturmessung war im normalen Bereich, Gewicht auch seit dem letzten TA Besuch November 2023 hat er 900 Gramm verloren (9,1 > 8,2kg).

Da so nix gefunden wurde, habe ich mich dazu entschlossen Blutbild zu machen in der Hoffnung (auch wenn die TA Rechnung 220,- Euro gekostet hat) das dieses positiv für Peppito und meine Wenigkeit ausfällt und nix gefunden wird. Geld hin oder her.

TP1980
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich habe auch mit mehr gerechnet aber das ist mir eigentlich egal bei meinen Tieren. Bei meinen Haustieren spielt Geld keine Rolle, da trete ich eher kürzer. Aber ich kenne ja hier bei GF einige Personen die dann doch nicht gehen zum TA weil Sie die hohen Kosten scheuen ;-( Was machen die wenn mal bei denen das Auto etc. kaputt geht?

JustASingle  25.09.2024, 15:40
@TP1980

Ein kaputtes Auto kann man stehen lassen, das leidet nicht.

TP1980
Beitragsersteller

So das Ergebnis des ersten Blutbilds steht fest (habe eine Whats App Mitteilung vom TA bekommen während diese auf Lehrgang ist, der Bericht ist an meine Eltern gegangen per Mail deshalb weiß ich nicht ob es Leber/Nieren Werte sind).

Das Blutbild ist unscheinbar und erklärt nicht wieso er keine Fresslust hat, noch abwarten was das morgige Blutbild sagt ansonsten heißt es sofort einen Termin wahr machen für eine Zahn OP bzw. Zahnextraktion (da wird dem kleinen auch noch die letzten Beißerchen genommen).

TP1980
Beitragsersteller
@JustASingle

Vor 2 Jahren wollten wir bei Peppito eine Zahnreinigung machen, weil seine Zähne mit Zahnstein übersät war (obwohl er Knabberzeug für Zähne bekam und Zähne geputzt wurden). Während dieser Reinigung stellte sich heraus, das an diesen besagten Zähnen das Zahnfleisch entzündet und schon leicht vereitert war.

Peppito hat aber natürlich keinen Schmerz gezeigt weil er ein ganz Großer und Tapfer Hund sein will/wollte. Deshalb haben wir uns vor 2 Jahren entschlossen diese Zähne entfernen zu lassen.

Da das erste Blutbild nix auffälligen zeigt und das zweite wohl auch können es ja nur noch die Beißerchen sein. Bei einem Reißzahn ist das Zahnstein abgeplatzt und die übrigen Zähne sind mit Zahnstein (grau/grünlich) übersät.

Nachdem ich heute die Lefzen bei der Spritzenfütterung hochgezogen habe, hat an es am Reißzahn (Zahnfleisch) leicht geblutet und schaut auch nicht sehr sauber aus (und das obwohl wir uns um die Hygiene immer gekümmert haben).

Deshalb denke ich das es nur noch die Zähne sein können, weswegen er Fressen verweigert.