Hund 8 Monate macht immer wieder auf seine Decke?

3 Antworten

Hallo ❣️

Verrichtet die Hündin ihr großes oder kleines Geschäft auf dem Stoff? Oder beides?

Für das kleine hatten wir anfangs so genannte "Hundeurin-Matten", oder auch manchmal Wickelunterlagen. Dort ist er als Welpe eigentlich immer draufgegangen. Wenn er es dort,und nicht auf seiner Decke verrichtet hat, haben wir ihn gelobt, damit er merkt, dass er dort problemlos hindarf. Dann haben wir diese in den Garten gelegt, und er hat nach einer Zeit einfach in den Garten gemacht.

Bei dem großen Geschäft, haben wir ihn auch anfangs auf diese Matten gelassen, und ihn dann gelobt. Wie auch beim Pipi machen, haben wir diese in den Garten gelegt. Und immer wenn er draußen in freier Natur einen Haufen gemacht hat, haben wir ihn gelobt, und so hat er sich schnell angewöhnt, draußen zu gehen.

Natürlich ist das bei jedem Hund anders, aber probiere es doch Mal. Die Unterlagen findest du in so gut wie jeder Drogerie. 🤗

Ich hoffe ich konnte helfen 🥰

Schönen Tag und ganz herzliche Grüße von Jojo ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund 🐕
Wie geht man mit einem Hund in der Flegelphase um?

Mit Ruhe und Gelassenheit hilfst du deinem Vierbeiner in dieser Phase am meisten. Das heißt natürlich nicht, dass du ihn einfach gewähren lassen sollst. Im Gegenteil: Widme deinem Hund jetzt besonders viel Aufmerksamkeit. Fang noch einmal neu an und trainiere täglich mit ihm wichtige Kommandos, auch wenn er diese schon längst gelernt hatte. War schon vor der Pubertät ein guter Grundgehorsam vorhanden, zahlt sich das mit raschen Lernerfolgen aus.

Du brauchst viel Geduld. Womöglich schaltet der Hund auf stur und strapaziert mit seinem Verhalten deine Nerven. Wichtig ist Souveränität im Umgang mit dem Tier – am Ende hast du den längeren Atem.

Lass den Hund auf keinen Fall spüren, dass dich sein Verhalten nervös macht oder provoziert. Nur wenn der Halter scheinbar unbeeindruckt über den Kapriolen seines Vierbeiners steht, nimmt dieser ihn als verlässlichen Fixpunkt wahr, an dem er sich orientieren kann. Das spielt auch deshalb eine große Rolle, weil der Hund in dieser Zeit eine zweite Phase der Personenbindung durchmacht.

Besonders wichtig ist Lob. Wenn der pubertierende Hund etwas gut gemacht hat, spare nicht mit Anerkennung und gönne ihm als Belohnung ein Leckerli oder eine Spieleinheit mit seinem Lieblingsspielzeug. Mit genügend Motivation wird der Hund den Spaß am Lernen neu entdecken und bald wieder brav und gehorsam sein.

NoLies  22.09.2024, 08:39

Das hast du aber schön kopiert! Wie wäre ist mit einer Quellenangabe? Zudem beantwortet das die Frage gleich null.

öfters Gassi gehen, gesundheitliche Probleme ausschließen, muss sie alleine bleiben und hat Probleme damit, Läufigkeit , da kann einiges in Frage kommen