Humanmedizin in Deutschland studieren?

2 Antworten

ob jemand schon angenommen wurde

Nein. Seit Jahrzehnten wartet man gespannt darauf, wann endlich der erste Medizinstudent angenommen wird.

was man haben muss, um sicher zu sein, dass man angenommen wird

Das Thema ist derartig umfassend dokumentiert, dass man sich fragt, warum du nicht einfach in Google "Medizinstudium" eintippst und die ersten paar Treffer anschaust.

Zum Beispiel: https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/voraussetzungen-ablauf-inhalt/

Hi,

Medizin ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Um Chancen auf einen Platz zu bekommen, sollte man ein sehr gutes Abitur haben. Da es sich um ein naturwissenschaftliches Studium handelt, sind Fächer wie Biologie, Physik und Chemie empfehlenswert.

Zusätzlich können mehrjähriges soziales Engagement, Teilnahme an naturwissenschaftlichen Olympiaden, ein gutes TMS-Ergebnis, ein FSJ oder eine medizinische Ausbildung positiv von den Unis berücksichtigt werden.

Ein Erste-Hilfe Zertifikat bringt dir, zumindest für die Bewerbung um einen Studienplatz, nichts.

Die Bewerbung verläuft über Hochschulstart. Auf dieser Seite findest du alle Infos und wichtige Daten zur Bewerbung.