Hühner in Reihenhaus halten?

7 Antworten

Das wird laut, auch ohne Hahn und die Nachbarn haben im Wohngebiet meist die Oberhand, also sprecht das vorher gut ab. Hennen schreien regelrecht wenn sie ein Ei legen, wenn sie sich erschrecken oder wenn eine beschließt den Hahn zu spielen.

Außerdem muss man damit rechnen, den Großteil seines Gartens abtreten zu müssen und, dass dieser danach nicht mehr schön aussieht.
Man sollte von Anfang an richtig planen, bauen und Geld investieren, sonst hat man nur kranke Hühner, Ratten oder sonstiges.

Aber natürlich sind es tolle Tiere, man muss es nur sehr gut überdenken und mit allen abklären. In eurem Fall, wenn ihr euch dafür entscheidet, würde ich Vier Stück empfehlen (mindestens Drei und am besten eine gerade Anzahl) aus höchstens zwei verschiedenen Rassen. Baut gleich einen vernünftigen Stall selbst, inklusive Voliere (für den Fall der Vogelgrippe). Der Zaun muss je nach Rasse ziemlich hoch sein und passt mit möglichen Räubern in der Nähe auf (auch im Wohngebiet sind Greifvögel, Fuchs und Marder unterwegs).
Meldet sie an, sucht euch einen Vogelkundigen Tierarzt und informiert euch vorher gut.

Hallo ❤️

Wir selber halten seit mehr als neun Jahren Hühner. 😊

Einen Hahn würde ich mir auf keinen Fall in der Stadt holen, da diese (in den meisten Fällen) morgens krähen. Das war auch der Grund warum wir keinen Hahn aufgenommen haben.

Dazu kommt noch, dass es doch passieren kann, dass ein Hahn mit einer Henne Küken bekommt. Wenn da ein zweiter Hahn zur Welt kommt, und einer von beiden nicht ganz friedlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass beide lange leben nicht hoch. Eine aus meiner alten Klasse (Nachbarin) hatte drei Hähne. Zwei wurden von einem umgebracht. Und das finde ich muss nicht sein.

Es gibt natürlich Ausnahmen, wo zwei Hähne gut miteinander auskommen, aber das ist meistens nicht der Fall, da eigentlich immer einer der Chef sein möchte.

Ansonsten würde ich zwei oder vier Hühner nehmen. Eine ungerade Zahl ist eigentlich nicht gut, da sich oft zwei zusammschließen, und sonst eines alleine ist. Das ist bei uns der Fall gewesen, als wir eine Zeitlang nur drei Hennen hatten. 😕

Deswegen empfehle ich zwei oder vier, wenn du nicht zu viele haben möchtest 😄 ❤️

Ich hoffe ich konnte helfen 🥰

Liebe Grüße Jojo ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir halten seit fast 9 Jahren Hühner 🐔

Eine Freundin von mir hat Hühner.

Sie hält diese ohne Hahn.

Bei so wenigen brauchst du keinen, ab 6 Hühnern sollte man sich wirklich einen zulegen.

Für eine artgerechte Haltung musst du aber mindestens 3 halten.

Zwei sind zu wenig.

Ohne Hahn müsste das gehen, aber du kennst dich mit Hühnern, geeignetem Futter, deren Krankheiten und Parasiten aus, kennst die Tierarztpreise, hast auch einen TA, der sich mit Hühnern auskennt zur Hand, und weißt, dass die ein geeignetes Haus brauchen und wieviel Arbeit die Saubermacherei ist? Und hast dir Gedanken gemacht, wer sich um die Hühner kümmert, wenn du nicht da bist?

Hühner kneifen auch gerne mal aus und graben die Gärten der Nachbarn um. Sind die Nachbarn wirklich so tolerant? Gibt es Hunde und Katzen, die deine Hühner interessant finden könnten?

Das sollte man alles gründlich bedenken, bevor man sich Hühner zulegt. Während Corona haben das ja viele Leute gemacht. Da gab es dann oft das große Erwachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Bei 8x8 m hast du bald keine. Garten mehr, sondern einfach nur ein Erdloch und außerdem zieht Geflügel Ratten an.