Hubertus Heil will, dass man 3 Stunden pendelt zur Arbeit wenn man arbeitslos ist. Was haltet ihr davon?

7 Antworten

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Staat zu rufen.

Erst sucht man in der Nähe, ich sehe nur Schilder: wie stellen ein. Oder Betriebe die keine Aufträge annehmen wegen Personalmangel.

Und wenn man in einer Gegen wohnt, wo es keine Arbeit gibt. Dann muss man irgendwann umziehen. Oder Wochenendpendeln.

Jedenfalls sehe ich nicht ein warum die Allgemeinheit (nicht Herr Heil) dafür zahlen muss, dass jemand da wohnen will wo es keine Arbeit gibt.

Finde sowas geht zu weit. 3 Stunden nur für den Weg zur Arbeit zu brauchen ist schon heftig. Würde ich mir nicht antun.

 ist sowas denn normal?

Völlig legitim und viele Berufspendler fahren so jeden Tag zur Arbeit.
Manche sogar länger. Daher vollkommen Legitim 1,5 Stunden pro Strecke zur Arbeit fahren zu müssen.

Was haltet ihr davon?

Um die Arbeitslosigkeit zu beenden: O.k.

Das bedeutet ja nicht, dass man sich - auch während dieser Arbeit - um einen anderen, näheren Job bemühen kann / darf.

Wenn dann wird die Zeit für Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelten und nicht mit einem Fahrzeug, denn nicht jeder hat einen Führerschein oder kann sich ein Fahrzeug leisten.