Hostie kaufen und täglich einnehmen?

4 Antworten

Das ist definitiv nicht dasselbe. Es handelt sich dann nur um ein Stückchen Brot, mehr nicht. Ohne die Konsekrierung durch den Priester ist das wertlos. Ich möchte davon sehr dringend abraten! Denn dann wird etwas unerlaubt nachgeahmt, was dem Priester allein erlaubt ist. Der Bereich der Blasphemie ist so schnell erreicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Früher wurden die im Kloster gebacken. Keine Ahnung wo man die heute bekommt. Eine bestimmte Menge davon wird immer während der Messe geweiht. Der Pfarrer sieht ja wie viele Besucher da sind. Der Rest wird im Tabernakel eingeschlossen bis zur nächsten Messe und auch zwischendurch genutzt z.B. für Besuche des Pfarrers oder auch dafür bestimmte Laienhelfer/innen im Krankenhaus oder bei häuslicher Pflege auch zuhause.

Normalerweise steht es dabei, ob sie bereits geweiht wurden oder nicht.

Am Ende kommt es auf dich und deine Einstellung an.

Firmian  22.09.2024, 17:40

Geweihte Hostien gibt es nicht im Handel.

Realisti  23.09.2024, 10:28
@Firmian

Ist ja kein Dingen zum Gemeindepfarrer zu gehen und den um die Segnung zu bitten.

Firmian  23.09.2024, 10:32
@Realisti

Das wird er ziemlich sicher nicht machen. Der wird Dir ggf. eine Hostie zum Sofortkonsum spenden, aber sicher nicht für "Take-away". Das ist nicht vorgesehen.

Realisti  23.09.2024, 10:35
@Firmian

Ja, das machen sie nicht gern, weil sie Angst haben, es kommt in falsche Hände.

Firmian  23.09.2024, 10:42
@Realisti

Selbstkommunikation ist auch generell nicht vorgesehen.

Die Priester selbst gehen auch nicht mal zwischendurch zum Tabernakel zum Naschen ;-)

Realisti  23.09.2024, 11:13
@Firmian

Das wäre doch mal was ... ;-)

Kirche to go.

Wenn das so weitergeht mit dem Priestermangel und den sinkenen Mitgliederzahlen, dann haben wir sonntags morgens in den Kirchen ein Publicviewing aus dem Vatikan und keine eingenen Messen mehr

Firmian  23.09.2024, 11:18
@Realisti

Und ein Päckchen konsekrierte Hostien wird auf Wunsch zugeschickt.

Dann braucht man eigentlich nur noch einen einzigen Priester, der die alle konsekriert (kann ja gleich der Papst machen) - und noch einen zweiten als Backup, falls der Papst stirbt ;-).

Das ist natürlich nicht dasselbe. Die müssen schon konsekriert sein. Und die bekommt man nicht einfach so über's Internet.

SwabianMen999
Beitragsersteller

Ok, aber die muss es doch irgendwo geben im Netz , also geweiht ?

beelee  22.09.2024, 11:03
@SwabianMen999

Nein. In der Kirche wird auch peinliche darauf geschaut, dass nicht Krümmel oder Hostien, die runtergefallen ist sind, achtlos weggeworfen werden. Konsekrierte Hostien einfach so zu verschicken wäre piätetlos, da die als Leib Christi gelten.

Firmian  22.09.2024, 17:43
@beelee

Die Priester schließen die übrigen persönlich in den Tabernakel ein. Selbst Ministranten oder Gemeindemitarbeiter könnten da nicht drankommen,

(Die Reste des nichtkonsekrierten Weins haben wir als Ministranten ja manchmal noch ausgetrunken....).

Dass ein Priester die im Darknet verhökert hätte, hätte ich noch nicht gehört.

Ein Kommunionhelfer, der zur Krankenkommunion geht, könnte wohl mal eine abzweigen. Aber gehört hätte ich das auch noch nicht.

beelee  22.09.2024, 17:52
@Firmian

Ja, das kommt dazu, dass die nicht verwendeten, konsekrierten Hostien im Tabernakel eingeschlossen werden.

Bloss beim Wein... Da wird vorher dran "genippt". Reste nichtkonsekrierten Weins gibt es nicht wirklich. Der bleibt in der Flasche und wird weggeschmissen.

Firmian  22.09.2024, 17:54
@beelee

Je nach Zelebrant lassen die noch einen Rest in den Kännchen drin. Die werden dann entweder weggeschüttet oder zurück in die Flasche gegossen oder eben von den Ministranten ausgetrunken. Die angebrochenen Flaschen werden natürlich nicht weggeworfen.