Homeoffice Pro und Contra?

6 Antworten

Pro:
Man schafft mehr. Ich habe da meine Ruhe und kann meine Aufgaben abarbeiten ohne das ich groß dabei gestört werde. Ohne Homeoffice würde ich vermutlich zu garnichts kommen. Liegt aber vor allem an meiner Koordinatortätigkeit.

Contra:
Wenn man etwas mit Kollegen klären will dauert das häufig länger bzw. ist komplizierter, wenn es mehr als einen Kollegen betrifft.
Es gibt keine klare Trennung zwischen Privat und Beruf. Man könnte geneigt sein mehr zu arbeiten als sonst. Das kommt aber auf jeden einzelnen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Ich dürfte 20% Homeoffice machen, tu ich aber nicht. Klar würde es Zeit sparen, trotzdem fahre ich viel lieber ins Büro. Mir ist die Umgebung einfach lieber und hab die Kollegen um mich rum. Ich mache allerhöchstens einmal im Jahr Homeoffice wenn ich mal einen Termin unter der Zeit habe.

Ich hab 3 Tage homeoffice, 2 Büro

Homeoffice erleichtert Termine wie Arzt, bürgeramt oder Werkstatt weil ich eben kurz vor/nach der Arbeit oder in der Pause hin kann. Ich muss mich auch nicht mit denn Öffis quälen wenn was mit dem Auto ist. Und der fahrtweg inkl Stau fällt weg. Nachteil ist die Sozialisierung die leidet und der Mehraufwand an geschirr wenn man kocht statt Kantine.

Aber für die soziale Komponente gibt's ja die 2 Büro tage.

Ich arbeite aktuell 100% im Home-Office. Ich könnte aber jederzeit ins Büro und dort arbeiten. Vertrauensarbeitszeit + keine Kernarbeitszeit.

Vorteile sind ganz klar der Wegfall des Arbeitsweges, dass sich das Arbeiten von Zuhause besser mit dem Alltag einer Familie vereinbaren lässt und dass ich mir die Umgebung so gestalten kann wie ich es möchte. Außerdem kann ich arbeiten wann ich will, also auch Nachts.

Nachteile können sein, dass man sich leichter ablenken lässt, und dass man unter zuwenig sozialen Kontakten leidet. Das Problem habe ich aber nicht.

Pro keine anderen Menschen. Keine fahrtwege

Contra

Der Schlafrhytmus kann darunter leider und man darf sich nicht ablenken lassen.