Hören sich Polizisten beim Funk?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Mit dem TETRA Digitalfunk kann man entweder alle gleichzeitig anfunken, oder wie mit dem Handy auch Einzelteilnehmer oder Gruppen anfunken. Das Netz ist auch ähnlich einem Mobilfunknetz aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Waterfight
Beitragsersteller

Und was ist standardmäßig eingestellt also wie ist das standardmäßig eingestellt bei solchen Einsätzen oder auch allgemein bei der Streife

ZuumZuum  06.09.2024, 20:31
@Waterfight

Ich kenne die Dienstvorschriften der Polizei dahingehend nicht.

Das kommt auf die Art der Kommunikation drauf an.

Es gibt 2 verschiedene Modi mit denen die Funkgeräte betrieben werden

  • Direct Mode Operation (Direktmodus)
  • Trunked Mode Operation (Netzmodus)

Im DMO funkst du von Funkgerät zu Funkgerät, also direkt und ohne die vorherige Übermittlung zu einem Funkmast. Hier hören alle die sich in deiner Frequenz und Reichweite befinden alles mit.

Im TMO hast du eben die Masten zwischen Sender und Empfänger. Und hier hören per se alle mit die in der jeweiligen Frequenz angemeldet sind.

Meines Wissens funken Polizisten im TMO Mode.

Bomberos911  06.09.2024, 08:46

Bezogen auf die Frage ist es also egal, ob über DMO oder TMO übertragen wird. Jeder in Reichweite mit der entsprechenden Frequenz hört alles mit.

Üblicherweise funktioniert das wie ein Radio.

Jeder auf der gleichen Frequenz/auf dem gleichen Kanal in Reichweite hört mit.