Hören sich die plural allomorphs (-s) in pants und systems gleich an? Wenn ja/nein wieso?

1 Antwort

Nein, weil es ist systems [ˈsɪstəmz] stimmhaft, in pants [pænts] aber stimmlos ist. Das liegt daran, daß das Plural-Morphem -s seine Stimmhaftigkeit vom vorangehen­den Laut vererbt bekommt: [m] ist stimmhaft, daher im Plural [mz], aber [t] ist stimm­los daher [ts]

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

nila1405
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!