Höhere und schmale Balkonpflanze pflegeleicht und winterhart?

3 Antworten

Ja, Bambus ist ein Ferkelchen, weil er sich während seiner Hauptwachstumsphase ständig "häutet", heißt alte Blätter abwirft. Und wenn er am schönsten ist, ist die Balkongenusszeit zu Ende. Geht mir mit meinem Prachtexemplar auf der Terrasse genau so. Muss auch ständig aufkehren. Aber wer das Eine will, muss das Andere mögen. Deshalb würde ich mich nie von von ihm trennen.

Alternativ, immergrün, winterhart: Säulenzypresse, Säulenwachholder, Säulenthuja, Zuckerhutfichte, schnittverträgliche (sehr langsam wachsende) Eibe - alles Flachwurzler, die es im Kübel eine Weile aushalten. Tanne, Kiefer sind Tiefwurzler und eher nicht geeignet.

Auch wenn winterhart, Kübelpflanzen müssen trotzdem im Winter (an frostfreien Tagen) mit Wasser versorgt werden.

Pflanzen sind da eigen , alle brauchen Pflege.
Wenn es nur drum geht etwas hübsches grünes auf dem Balkon zu haben kannst du es auch mal mit künstlichen Pflanzen versuchen, die sind Pflegeleicht und verlieren keine Blätter und werden auch nicht zu groß

2000Fussel2000
Beitragsersteller

Mein Balkon ist zur Sonnenseite und Erfahrungsgemäß ist das nicht so gut für Kunststoff. Kunststoffe verbleichen bei so extremer Sonneneinstrahlung leider schnell. Die Erfahrung haben Freunde mit künstlichen Pflanzen gemacht

Saeuleneibe / Thuja 'Smaragd'