Hochbett für Erwachsene bauen - Anleitung / Belastbarkeit berechnen?

3 Antworten

Frag dich mal als erstes, wie du die Bettwäsche wechseln willst.

Von der Grundkonstruktion her würde ich das ansonsten anlegen wie diese Empore hier.

Bild zum Beitrag

Allerdings die Balken nicht mit so Schwachsinnswinkeln und viel zu weit ausgekehlten einseitigen Überblattungen...

Bild zum Beitrag

sondern einfach stumpf auf Stoß mit Heco-Toppix verschrauben.

https://www.youtube.com/watch?v=oy-aqk7eQlk

Ich hab auch schon mal ein altes großes Ikea Stora in 1,60x2,00 auf 30 cm hohe Kanthölzer gestellt, um es über einem Türsturz aufstellen zu können, aber das würde ich heutzutage eher nicht wieder tun.

 - (Handwerk, Möbel, Bett)  - (Handwerk, Möbel, Bett)  - (Handwerk, Möbel, Bett)  - (Handwerk, Möbel, Bett)

Hallo,

bevor irgendwas berechnet/dimensioniert werden kann, solltet ihr euch überlegen, wie ihr das Hochbett konstruiert. Es gibt verschiedenste Varianten für so ein Vorhaben. Ihr musst zum Beispiel entscheiden, ob ihr eine richtige Plattform oder nur einen Rahmen für einen Lattenrost bauen möchtet. Im Internet findet ihr viele Videos zum Thema Hochbettbau. Lasst euch am besten dort inspirieren und erstellt eine detailliertere Zeichnung des Aufbaus. Dann können wir euch bei gezielteren Fragen besser weiterhelfen.

Wenn ihr euch bei der bloßen Verankerung in der Wand unsicher seid oder diese nicht tragfähig genug ist, sind Pfosten eine gute Idee. Wenn ihr diese mit der Wand verschraubt (als Lagesicherung), kann ein kleinerer Querschnitt gewählt werden.

Bei der Lücke an der Tür würde ich den horizontalen Balken bis zur Wand verlängern. Dann steht der Pfosten auch nicht im Raum.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass die Höhe der Unterkante von 2,10 m bei einer Deckenhöhe von 3,10 m sehr knapp bemessen ist. Durch Balken, Lattenrost und Matratze kann noch viel verloren gehen, sodass es oben möglicherweise ziemlich niedrig und beklemmend wird. Ihr solltet also prüfen, ob unten eine lichte Höhe von 2,10 m wirklich nötig ist.

Meldet euch gern, wenn ihr noch spezifischere Fragen habt.

raster983
Beitragsersteller

Danke dafür! Ich vermute mal eine Plattform ist einfacher und man kann oben einfach Matratzen drauflegen oder ? Ich hatte da an OSB Platten gedacht. Ehrlich gesagt haben wir kein Lattenrost geplant, eher eine Dicke Matratze.

Bei der Höhe benötigen wir mindestens 2,00 m für einen Schrank/Regal das drunter soll. Aber wir werden den Punkt nochmal überdenken.

ascii0815  30.08.2024, 21:51
@raster983

Auch wenn ein Lattenrost vielleicht nicht für den Komfort benötigt wird, rate ich dennoch dazu. Die Matratze sollte unterlüftet sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Ihr könnt aber auch einfach an der Stelle die Platten weglassen und einen flachen Lattenrost auf die Balken legen.

Von unbehandeltem OSB rate ich in Wohn- und Schlafräumen auch ab. Die Platten enthalten üblicherweise gesundheitsschädigende Stoffe, die über die Zeit an die Raumluft abgegeben werden.

raster983
Beitragsersteller
@ascii0815

Das macht natürlich absolut Sinn. Vielen Danke für die Tipps!!

Dann werde ich mal schauen ob es vielleicht Bauanleitungen dafür gibt.

mach 4 Bretter an die Ecken 26 mm dick und 14 cm breit seitlich an jeder Ecke 2 Schrauben damit das Bett nicht wackelt, und da schraubst Du dann die beiden Bett kästen rein denk dran das man nicht mit dem Kopf unten an die Matratze stößt oder oben an die Decke richtig messen von Oberkante Matratze plus vom Po bis einschl. Kopf, innen sollten dei Bettkästen so sein das gängige Matratzen reinpassen 2,00 x 90 cm, 2 oben und 2 unten

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oldie091046  30.08.2024, 15:23

von der Belastbarkeit sollte das halten