Historische Theorien?

2 Antworten

Habe ich auch als Hausaufgabe.

Merkantilismus: Das war so im 16. bis 18. Jahrhundert. Die Idee war, dass der Reichtum eines Landes durch den Handel und die Ansammlung von Gold und Silber gesteigert wird.

Klassische Nationalökonomie: Leute wie Adam Smith und David Ricardo haben das im 18. und 19. Jahrhundert entwickelt. Es geht um freie Märkte und das berühmte “unsichtbare Hand”-Ding.

Keynesianismus: John Maynard Keynes hat das im 20. Jahrhundert populär gemacht. Es geht darum, dass der Staat in die Wirtschaft eingreifen sollte, um Rezessionen zu verhindern.

Wirtschaftslehre Laissez-faire.

Monroe Doktrin.

Reagan Doktrin.

Keynesianische Ökonomie.