Hilft Psychotherapie wirklich?

1 Antwort

3-4 Mal - da fängt die Therapie noch nicht einmal an.

Und ja, wenn du bereit bist zu kooperieren, dann kann eine Psychotherapie sogar sehr viel bringen.

Das Ziel einer Psychotherapie ist nicht, dass dir jemand sagt, wie du deine Probleme löst, sondern dir hilft, dir selbst zu helfen, dir neue Impulse vorzuschlagen. Dafür muss der /die Therapeut/in dich erst einmal kennen lernen. Dafür redet ihr zunächst. Es muss in den Gesprächen auch nicht immer über ddie Probleme gehen. Nachdem ihr euch etwas kennen gelernt habt (gegenseitig), kann man anfangen, gemeinsam nach Wegen zu suchen, welche indivuduell zu dir passen, um deine Probleme in den Griff zu bekommen. Meist dauert es ca. 10 Sitzungen, bis du überhaupt eine Veränderung spüren kannst - bestimmt nicht nach 3-4 Sitzungen.