Hilfe! Wiege abends 2 kg mehr als morgens?

6 Antworten

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Es ist ja normal, dass Du abends durch Nahrung und Flüssigkeit mehr wiegst, das ist ja keine reelle Gewichtszunahme, denn morgen ist wieder alles beim Wiegen normal. Es wird auch davon abgeraten, sich täglich zu wiegen.

Alles Gute für Dich.

Fehler 4: Abends wiegen

Wer sich morgens und abends wiegt, wird vermutlich Schwankungen feststellen. Am Abend wiegen die meisten Menschen bis zu 2 Kilogramm mehr als am Morgen. Immerhin wird dem Körper über den ganzen Tag Nahrung und Flüssigkeit zugeführt. Durch ein abendliches Training vor dem Wiegen kann das Gewicht hingegen wieder sinken. Da Nahrungs-, und Flüssigkeitsaufnahme sowie Art und Intensität der Bewegung vermutlich jeden Tag variieren, ist die Gewichtskontrolle am Abend nicht ratsam.

Wer sich hingegen morgens im nüchternen Zustand wiegt, hat davor rund acht Stunden lang weder getrunken noch gegessen. Zudem arbeitet der Körper auch im Schlaf. Für lebenswichtige Prozesse wie Atmung und Stoffwechsel benötigt der Organismus Energie und verbraucht dementsprechend auch nachts Kalorien. Wer im Schlaf viel schwitzt, verliert zusätzlich Wasser und somit Gewicht. Um beim Wiegen jeweils möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen, empfiehlt sich die Gewichtskontrolle immer zur gleichen Tageszeit,

  • am besten morgens,
  • direkt nach dem Aufstehen,
  • nach dem Toilettengang und
  • vor dem Frühstück.

https://www.onmeda.de/gesundheit/alltagstipps/richtig-wiegen-id202825/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Abends wiegt man mehr. Immer. Daher am Morgen wiegen.

das Gewicht kann so in der Regel 2-3 kg schwanken. Je nachdem wie viel du isst, trinkst, schläfst, wieviel du dich bewegst …

essen und so wiegt ja auch was. Das geht auch du die andere Richtung.
geh mal in die Sauna. Je nach Länge, kann man dort auch schon mal 2-3 l an Wasser (Schweiß) verlieren. Was 2-3kg sind…l

Es wäre komisch, wenn es nicht so wäre. Du isst ja über den Tag und nimmst Flüssigkeit zu dir, irgendwo muss dieses Gewicht ja hin.

Von Experte basel313 bestätigt

Ganz normal, du hast ja auch getrunken und gegessen. Da wiegt man meist mehr. Außerdem kommt es auch auf die Kleidung (falls beim Wiegen getragen) an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal , ich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hiermit kenne ich mich gut aus und teile gerne mein Wissen