Hilfe was tun wenn ich meinen Rechtsanwalt nicht mehr trauen kann?

3 Antworten

Wechsele den Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Es gibt keine Beweise oder ähnliches, nur ihre Aussage

Ihre Aussage ist ein Beweis. Die letztendliche Würdigung von diesem obliegt natürlich dem Vorsitzenden.

Ich dachte, ich höre nicht richtig

Da lässt sich so jetzt nicht viel zu sagen, da wir hier nur deine Version kennen und du hierbei natürlich nicht komplett objektiv sein kannst. Wenn dein RA der Ansicht ist, dass dieses vermeintliche Geständnis nicht glaubwürdig ist, würde ich dies auch erst einmal nicht in Frage stellen wollen.

Ich fühle mich total verarscht und denke, dass mein Anwalt und der Richter sich abgesprochen haben

Nein. Dein RA zeigt dir nur die bestehenden Möglichkeiten auf. Wenn dieser aufgrund der bestehenden Faktenlage denkt, dass eine Verurteilung wahrscheinlich ist, wird er dir natürlich zum Geständnis raten. Eine Einlassung vor Terminsbeginn und die Tatsache, dass die Geschädigte nicht aussagen muss, würde im Zeifel strafmildernd berücksichtigt werden können.

Ja super, er wird dann nur neben mir sitzen und sein Geld verdienen

Wenn du tatsächlich unschuldig bist, die bisherige Aktenlage das aber nach Ansicht deines RA nicht stützt, musst du dich selbstverständlich zur Sache einlassen. Natürlich kann auch ein Verteidiger für dich sprechen, deine eigene Aussage hat aber mehr Gewicht, wenn es um die Schilderung der Umstände der vermeintlichen Tat geht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 19:53

Meine Ex hat aber eine falsche verdächtigung gemacht eine ganze Stalking Geschichte erfunden und das kann ich ja beweisen deswegen bin ich ja geschockt sie hat bewusste gelogen aber das soll sie nicht unglaubwürdig machen verstehhst du

ruhrgur  16.09.2024, 19:55
@Inkognito-Beitragsersteller

So wie ich es verstanden habe, ist sie dafür nie verurteilt worden. In diesem Fall steht es dir natürlich frei, entsprechende Beweismittel selbst vorzubringen (bitte nach Rücksprache mit deinem RA), die Würdigung von diesem obliegt letztendlich, ebenso wie die Aussage der vermeintlich Geschädigten, dem Gericht.

Der Anwalt versucht nur, dich darauf hin zu weisen, was dir dann auch vor Gericht entgegen gehalten werden wird.

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 19:42

Bei Aussage gegen Aussage es zugeben ? Vor allem das ich bewiesen kann dass sie eine Falsche Verdächtigung gemacht hat . SIE hat mir geraten es zuzugeben auch fand ich komisch das sie mir am Anfang 3 mal gesagt hat ich bin deine ANwältin ich bin auf deiner Seite

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 19:44
@DerHans

ja die Verhandlung ist in ein paar Tagen

Inkognito-Nutzer   16.09.2024, 19:45
@DerHans

wie kann der Richter jemanden glauben der schon eine Falsche Verdächtigung gemacht hat bei der Polizei