Hilfe mit Vermieter?

3 Antworten

Nur deshalb, weil Dein Vermieter seine Rechte wahrnimmt, die ihm zustehen, z.B. die Besichtigung der Wohhnung nach rechtzeitiger vorheriger Ankündigung, ist er noch lange kein schlechter Mensch und macht sich auch in keinster Weise strafbar oder handelt falsch!

Vielmehr muss ich Dir sagen, dass ich Dein Verhalten, dem Vermieter mit dem Anwalt zu drohen, obwohl er sich noch gar nichts hat zuschulden kommen lassen, absolut unmöglich und feindlich betrachte!

Dein Vermieter hat das berechtigte Interesse, dass er seine an Dich vermietete Wohnung, die sein Eigentum ist, in einem ordentlichen Zustand, entsprechend des Mietvertrags, von Dir zurückerhält!

Und scheinbar hast Du Dich als Mieter so verhalten, dass Dein Vermieter ein berechtigtes Interesse hat, ein besonderes Augenmerk auf sein Eigentum zu legen und seine ihm zustehenden Rechte wahrzunehmen, indem er Deine Wohnung inspiziert und Dir sagt, was Du zu unternehmen hast, um diese bei Auszug in einem vertraglich vereinbarten Zustand zu verlassen!

Und dass Dein Vermieter verpflichtet ist, die Kaution bei der Bank anzulegen, ist eine mietrechtliche Grundlage, die jeder Vermieter weiß, zumal er dazu gesetzlich verpflichtet ist!

Wenn Du jedoch eine Benachteiligung durch Deinen Vermieter befürchtest, rate ich Dir, Dich an den zuständigen Mieterveren Deiner Stadt zu wenden und zu arrangieren, dass ein dortiger neutraler Mtarbeiter bei Auszug und Rückgabe Deiner Mietsache an Deinen Vermeter anwesend ist und Dich unterstützt!

Auf jeden Fall rate ich Dir, haltlose Anschuldigungen gegen Deinen Vermieter zu unterlassen, da diese das Verhandlungsklima vergiften und wenn die Sache dann vor Gericht kommt, hast Du mit Deinen Diffamierungen beim Richter schlechte Karten, weil er sich sagt, diesem Mieter ging es schon vor Auszug darum, seinen Vermieter in ein schlechtes Licht zu stellen, um von seinem eigenem Fehlverhalten und Versagen abzulenken! Und bringst ihn gegen Dich auf!

Daher rate ich Dir, Dich Deinem Vermieter gegenüber kooperativ und zugänglich zu zeigen und bemüht zu sein, als Mieter Deinen guten Willen zu zeigen und die Wohnung ordnungsgemäß zu verlassen! So, wie es normale und anständige Leute beim Auszug tun!

Wenn Du Dich so korrekt verhältst, wirst Du auch von Deinem Vermieter keine Nachteile erfahren, denn er hat sich, ebenso wie Du, ans Mietrecht und die Mietgesetze zu halten! Und dies ist Deinem Vermieter sehr wohl bewusst!

Viel Glück und eine glückliche Hand!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die euch nicht ernst nehmen dann Ruf einer deiner ältesten Freunde oder halt Familie was du hast der soll Sicherheitszahlbar bei euch sein falls die wieder kommen. Denke am besten mit Rechtsanwalt oder verantwortlichen regeln der sich am besten damit auskennt

Einfach Hilfe sucht

Geht mal zu einem Mieterverein und lasst euch mal aufklären was man darf und was man nicht darf als Vermieter.