Hilfe in mathe?

2 Antworten

Versuche den Term zu vereinfachen, und du wirst feststellen, dass die Zahl als Bruch ganzer Zahlen darstellbar ist. Demnach handelt es sich um eine rationale Zahl.

Hinweis: Versuche die Zahl 900 in Faktoren zu zerlegen. Das könnte dir helfen zu erkennen, wie die Quadratwurzel davon aussieht, wenn du nicht direkt erkennst, dass 900 = 30² und dementsprechend √(900) = 30 ist.

====== Möglicher Rechenweg ======

Hier ein möglicher Rechenweg...

[Es gibt da aber noch einige andere Rechenwege, wie man das ein wenig anders rechnen kann. Aber letztendlich solltest du auf 1/30 kommen.]

Da 1/30 ein Bruch ganzer Zahlen (1 und 30 sind ganze Zahlen) ist, ist die Zahl rational.

Apfelrosine123
Beitragsersteller

Omg danke ich hoffe du wirst nie wieder stolpern ❤️❤️

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung: