Hilfe bei matheee?

2 Antworten

Stichwort: Höhensatz des Euklid. Das liefert den Einstieg in die Aufgabe

Setzt Du Gleichung (2) in (1) ein, dann hast Du "q" und dann mit (2) auch "p" und dann musst Du nur noch zweimal den Satz des Pythagoras anwenden.

Skizze dazu:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Winkel)

e1enaxoxo
Beitragsersteller

Wie sollte man das dann eingeben wenn man das Ergebnis will? Weil ich verstehe das nicht ganz

evtldocha  24.01.2024, 23:44
@e1enaxoxo

Ersetze in Gleichung (1) p durch das, was in Gleichung (2) steht und dann hast Du

h² = (2·q)·q = 2·q²

und das löst Du nach "q" auf,

Hier kriegt man nur was gebacken ,wenn man den sogenannten Höhensatz kennt :

580² =AF * FB ..............AF und FB, die beiden Abschnitte der Seite c , die addiert die Länge der Hypotenuse ergeben .

:

Aber Mist . Nur eine Länge . Dafür aber ein Verhältnis

2*AF = FB ( laut Text und Zeichnung )

.

Jetzt kann man AF oder FB im Höhensatz ersetzen. FB wird gekillt

580² = AF * 2 * AF

durch 2

580*580/2 = AF²

wurzel(580*290) = AF