Hilfe bei einer Matheaufgabe (Thema Einführung in den Ableitungsbegriff)?

Und Hilfe bei b), und c) bitte

2 Antworten

Für die Lösung der Aufgabe spielen lineare Funktionen oder Parabeln keine Rolle.

Skizziere die angegebenen Werte.

Für das durchschnittliche Höhenwachstum reichen die Werte vom ersten und letzten Tag, dann teile durch die Anzahl der Tage.

Berechne das Wachstum pro Tag für die vier Intervalle. Welches ist m höchsten?

Da kommt keine Parabel drin vor.

Schlau11
Beitragsersteller

Also ist das durchschnittliche höhenwachstum m=2?

mjutu  23.09.2024, 22:51
@Schlau11

2 was? Welche Einheit hat dieser Wert? "Durchschnittliches Wachstum" misst man bestimmt in "cm / Tag". Passt das zu 2?

Uwe65527  24.09.2024, 02:41
@Schlau11

Nein, die wachen nicht 2cm am Tag, sondern 1cm in zwei Tagen (andersrum dividieren). Das ist das durchschnittliche Wachstum über den gesamten Zeitraum. Du brauchst das durchschnittliche Wachstum in jedem einzelnen Abschnitt.

Wedernoch. Beginnt wie ne Parabel, aber erreicht ne Sättigungskurve (Pflanze wird ja nicht ewig hoch).