Hilfe (ADHS)?

4 Antworten

Das Problem an der Sache ist, dass du das vermutlich nicht selbst therapieren kannst. Dafür brauchst du Unterstützung. Sprich mal mit deinen Eltern darüber und dann besorgt ihr euch einen Termin bei einem Spezialisten. Ambulanzen für ADHS-Kinder und Jugendliche gibt es relativ häufig, dort kommt man gut rein. Wenn du deine Diagnose hast, kann man überlegen, welche Therapieangebote es für dich gibt. Zum Beisdpiel wird dann entschieden, ob du Medikamente brauchst oder man es beispielsweise mal mit einer Ergotherapie versucht. Das alles kostet dich kein Geld, nur Zeit.

Spiele mit meinen Haare, wippe mit meinen Beinen und kann mich nicht auf Aufgaben konzentrieren.

Das ist ganz typisches Stimming. Dein Körper will ständig in Bewegung sein und irgendwie stimuliert werden. Es kann helfen, wenn man sich dafür Fidgets besorgt, z.B. Ringe oder Armbänder, die extra dafür gemacht sind, dass man an ihnen herumdreht.

Du kannst auch z.B. mit einer Vertrauenslehrerin über deine probleme sprechen. Manchmal gibt es ganz einfache Möglichkeiten wie man dir helfen kann. Zum Beispiel kann man komplexe Aufgaben in kleinere Teile zerlegen, damit man sie besser überblickt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Hyperaktivität und ADHS

Eine mögliche Folge des Magnesiummangels: Kinder und Jugendliche sind nervös, zappelig, schnell genervt, leiden unter Kopfschmerzen und Verstimmungen oder können sich nicht konzentrieren.

Deshalb sollte man an einen vorliegenden Magnesiummangel denken, weil Kinder und Jugendliche mehr Magnesium benötigen, als Erwachsene.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenn das auch bei Depressionen das sowas auftritt bin selber Depressiv heißt nicht das du Depressionen hast. Das kann halt nur ein Psychiater feststellen und dem entsprechend handeln.

Fuchsbutter  27.09.2024, 08:55

Depression ist sehr häufig ein Begleitsymptom bei ADHS. Möglicherweise ist das dein Grundproblem, hast du das mal untersuchen lassen?

Hey du kannst dich diagnostiesieren( ka ob das so geschrieben wird) lassen dann kriegst du Tabletten oder so mach ich auch grade aber selber ka was die wirklich macht aber der arzt hat gesagt das die helfen sollen

W14