Hilfe?

2 Antworten

Ich hatte auch mal einen Zwerghamster, der wurde aber nur 2 Jahre alt (Tumor). Gewöhnlich leben Zwerghamster so viel ich weiß auch nur 2-3 Jahre.
Er wird wahrscheinlich einfach zu alt. Hol ihn doch am besten noch einen Hamster, dann hast du auch noch einen neuen, wenn er stirbt, und er fühlt sich nicht einsam

Lina2110710  15.09.2024, 08:53

Der Hamster sollte besser alleine bleiben, denn Hamster sind absolute Einzelgänger. Zwischen den Tieren kommt es dann schnell zu kämpfen mit schweren Verletzungen, die oft auch zum Tod führen. Vorallem wenn der Hamster schon so alt ist wäre das großer Stress für ihn und die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Kampf überlebt ist nicht so hoch.

Es müsste die Ursache für die Blindheit von ärztlicher Seite herausgefunden werden. Danach richtet es sich, ob das Auge entfernt werden muss. Aber nachtaktive Nagetiere kämen auch sehr gut mit (Teil-)Blindheit zurecht, auch wenn der Anblick gruselig anmuten mag.

Dass du den Hamster auch im Alter noch so lieb hast, ist rührend. Da Hamster Einzelgänger sind und zu Revierkämpfen neigen, würde ich KEINEN weiteren (jüngeren) hinzusetzen !