Hilfe?

Support

Hallo Eulenspiegel274,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

2 Antworten

Such dir bitte so schnell es geht ein vertrauenspartner. Das kann deine Mutter oder auch ein Freund sein. Hauptsache du redest mit wem darüber. Es sind übrigens nicht alle immer so „unbeschwert“. Alle haben schon sehr schlimme Phasen durchgemacht, nur diese zeigt man nicht so. Wenn du keine Person zum reden hast, dann schreib mich an. Aber beende es auf keinen Fall. Du hast noch so viel vor. Soviel schönes. Lass es dir nicht von negativen Gedanken zerstören. Auch ich war mal kurz vor dem Ende. Tu es nicht. Wir alle waren schonmal an einen Punkt wo wir nicht mehr weiterwussten. Also schreib mich an oder wende dich an eine Vertrauensperson und gehe bitte so schnell es geht in eine Therapie oder in eine Klinik. Du schaffst das. Ich glaub an dich

Zunächst unbedingt einen Psychologen aufsuchen. Du hast ganz offenbar große Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen.

Ansonsten unbedingt auch Hilfe bei deiner Familie suchen. Ein Geburtstag ist weitaus weniger wichtig als deine psychische Gesundheit

Eulenspiegel274
Beitragsersteller

Ich finde leider keinen Psychologen, Wartelisten sind hier voll

drmuellerhans  06.09.2024, 19:20
@Eulenspiegel274

Ruf bei deiner Krankenkasse an und sage ihnen, du brauchst dringend einen Psychologen, mache klar, wie ernst es ist. Sie können dir tatsächlich schnell einen vermitteln. Auch deine Familie wird dir da weiterhelfen können.

Abgesehen davon, akute Probleme sind Notfälle, und dafür sind Notärzte da. Wenn du einen Nervenzusammenbruch (oder schlimmeres) hast, nie zögern, sondern Hilfe rufen. Die können sich in eine Klinik bringen (keine Geschlossene, falls du davor Angst hast - eine "normale" psychiatrische Klinik) und dirt bekommst du die medizinische Hilfe, die du brauchst.