Hilfe?

Hier

DaKaBo  04.09.2024, 21:18

Was steht ganz genau im Mietvertrag zu Tier- bzw. Hundehalter? (Wortlaut)

Jody2002
Beitragsersteller

Ich schicke oben mal ein Bild

4 Antworten

Hast du denn eine schriftliche / mündliche Erlaubniss vom Vermieter?

In deinem Mitvertrag steht ja, dass Tiere (ausgenommen Kleintiere) ein Einverständniss des Vermieters benötigen.

Hast du diese nicht, ist der Vermieter berechtigt, die Abgabe des Hundes zu fordern

Jody2002
Beitragsersteller

Hallo naja hat sich schon erledigt aber jetzt in vier Wochen umziehen

Hundeverbot muss - wenn überhaupt noch zulässig - im Mietvertrag enthalten sein.

Kein Verbot ohne Verbot 🙈

Oder wurdest du schon mal strafrechtlich für etwas verfolgt, das nicht strafbar ist?

Rede mit dem Vermieter. Kommunikation ist die Mutter aller Heilung.

Jody2002
Beitragsersteller

Das Problem ist dass man mit dem Vermietern leider nicht reden kann da die sehr sehr streng sind und auch Lügen erzählen weshalb wir jetzt diese Woche kündigen meine Frage ist halt dass sie uns in diesen drei Monaten kündigen Frist einfach rauswerfen oder muss ich Angst haben wegen dem veterinäramt oder wegen dem Tierschutz weil unsere mitmieter immer wieder Lügen erzählen das es den Tieren bei uns nicht gut geht

Und das verstehe ich leider nicht wir haben eine Katze und ein Hund die Katze ist blind und wir haben sie aufgenommen den Hund haben uns dazu geholt im Mietvertrag steht nur dass man das mit dem Vermieter klären sollte und das Kleintiere erlaubt sind

Wir haben auch schon viele gesagt dass wir ein Hund im Haus ist dass sie den gar nicht den anderen verbieten dürfen

DaKaBo  04.09.2024, 21:17
@Jody2002
dass sie den gar nicht den anderen verbieten dürfen

Doch, dürfen sie.

Jody2002
Beitragsersteller
@DaKaBo

Nein theoretisch nicht sie dürfen ja nicht einen erlauben und den anderen verbieten

Alsiel  10.09.2024, 23:54
@Jody2002

Das stimnt so leider nicht. Meine Nachbarn hatte ebenfalls Hunde und mir wurde die Mitnahme meines Hundes bei Einzug verboten. Es steht ja auch in deinem Mietvertrag, dass du nunmal die Einverständniss des Vermieters brauchst. Da du dich daran nicht gehalten hast, kann der Vermieter verlangen, dass du den Hund wieder weggibst und dir bei nicht Folge leisten, auch kündigen

Such dir halt eine andere Wohnung wenn dir die regeln nicht passen.

Jody2002
Beitragsersteller

Wow super Antwort das war aber keine Antwort auf die Frage

Nur mal so kündigen wir auch diese Woche 🙄

Haustiere (u.a. Hunde) dürfen pauschal nicht verboten werden: BGH Urteil vom 20.3.2013, VIII ZR 168/12

Wenn der Vermieter die Haltung ablehnt, muss er legitime Gründe vorweisen können. Wenn im gleichen Haus andere Mieter auch Hunde haben, wird er eine Ablehnung bei dir eher schwierig begründen können.

Jody2002
Beitragsersteller

Okay super vielen lieben Dank

Falls das vor Gericht geht würden wir da recht bekommen

Ich weiß zwar nicht wie es weitergeht da wir jetzt kündigen wollen es gibt ja diese drei Monate Kündigungsfrist darf sie uns in der Zeit einfach rauswerfen?

SirLucifer97  04.09.2024, 21:17
@Jody2002

"einfach rauswerfen" funktioniert nicht. Sie kann euch fristlos kündigen, wenn's dafür legitime Gründe gebe. Aber wenn ihr weiter drinnen bleibt, weil ihr die Gründe nicht als legitim betrachtet, muss sie auf Räumung klagen und dat dauert.

Jody2002
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Okay danke für die Information aber

Meine Angst ist halt dass sie das veterinäramt oder den Tierschutz rufen da unsere mitmieter behaupten dass es den Tieren nicht gut geht aber den Tieren geht es hier prächtig

SirLucifer97  04.09.2024, 21:21
@Jody2002

Schon möglich, dass die auf so eine Meldung reagieren und nachschauen. Aber wenn's keinen Grund gibt, euch die Tiere wegzunehmen, dann nehmen die die auch nicht weg.

Jody2002
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Also ich sehe halt keinen Grund der Hund ist oft draußen wir gehen oft mit dem spazieren unsere beiden Tiere haben immer Futter haben immer überall liege Möglichkeiten die haben überall Kissen liegen wo sie nicht drauflegen können unser Hund ist geimpft die Katze nicht aber es sind beide entwurmt der Hund ist auch kastriert

Das einzige wo ich Angst habe dass sie es bemängeln können ist dass wir eine dachgeschosswohnung haben

SirLucifer97  04.09.2024, 21:34
@Jody2002

Das KÖNNTE ein Grund sein. Bei 30°C da oben ist's sowohl für euch als auch den Hund einfach zu warn. Wenn ihr da irgendwelche Möglichkeiten zur Abkühlung habt, dann würde das vmtl. auch wieder gehen. Müsst halt das Veterinäramt entscheiden - aber selbst wenn. Bei sowas werden die die Tiere vmtl. auch nicht sofort wegnehmen.

Jody2002
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Okay na ja bei uns ist es zum Glück nicht wirklich warm es ist immer unter 30 Grad dafür über Nacht immer Lüften ist es am Tag sehr sehr angenehm

Tagsüber sind die Fenster immer abgedunkelt wir haben extra eine spezielle Folie damit die Wärme nicht reinkommt

Ich habe jetzt auch für meinen Hund und für die Katze eine wassermatte bestellt als Abkühlung

SirLucifer97  04.09.2024, 21:51
@Jody2002

Siehste. Solang ihr keine 10 Hunde auf 40qm habt und alles vermüllt ist und Mäuse und keine Ahnung was rumlaufen, wird da auch nix passieren.

Jody2002
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Okay ich bin dir super super dankbar für diese Hilfe also wie gesagt wir haben einen Hund und eine Katze auf 50 Quadratmeter (2 Raumwohnung)

Und Müll liegt auch nie rum er steht vielleicht zwar mal einen Teller rum ich glaube wie bei jedem fast

Aber das wird auch innerhalb von einer Stunde dann weggeräumt also der Teller wird nach dem Essen vielleicht mal kurz stehen gelassen aber dann direkt weggeräumt

Die Tiere sind wie gesagt auch kerngesund

Und man würde merken würde es einem Tier nicht gut gehen

Unsere Katze ist z.b immer nur im Wohnzimmer da sie halt nicht sieht das Wohnzimmer ist aber ca 6 m

Und der Hund läuft halt überall rum

Jody2002
Beitragsersteller
@Jody2002

Außer in der Küche da wartet der Hund immer vor der Tür da wir nicht wollen dass sie unbedingt in die Küche kommen

SirLucifer97  04.09.2024, 22:10
@Jody2002

Alles vermüllt im Sinne von Messi Wohnung. In einer Wohnung, in der gelebt wird, liegt ab und zu Müll rum^^

Wie gesagt, wenn da das Veterinäramt kommt und das alles okay ist, nehmen die auch keine Tiere weg