Hi liebe Sprachcommunity. Erstmal bedanke ich mich für eure genauen Antworten. Meine Frage ist der Unterschied zwischen "von Herzen" und "vom Herzen"?

2 Antworten

1) von Herzen = mit Liebe

2) vom Herzen = sie kocht Innereien, nämlich (z.B. Hühner-/Schweine-/Rinder-) Herzen

3) von Herzen = mit Liebe

4) vom Herzen = wenn jemand „Herzen“ heißt, stimmt der Satz (vom Peter, vom Müller, vom Herzen), sonst nicht, grammatikalisch falsch. Es würde dann „vom Herz“ (Singular, nur Plural hat -(e)n) heißen, das ist aber keine übliche Redewendung - die heißt „von Herzen“

shahri73
Beitragsersteller

Das ist N-Deklination

In diesem Küchenfall:

von Herzen = mit Liebe und freudig

vom Herzen = eine Rinderherz wird gekocht, gebraten