Hi, ist diese Erklärung zu Blutstillautomaten richtig (Medizin)?

2 Antworten

Insgesamt, stellt dies eine umfangreiche medizinische Thematik dar und die Begrifflichkeit "Blutstillautomat", ist mir persönlich ehrlicherweise noch nie untergekommen. Nach der aktuell gültigen S3- Leitlinie zur Polytrauma-/ Schwerverletztenbehandlung ist es so, dass unzureichend kontrollierte, lebensbedrohliche Blutverluste nach außen die zweithäufigste Todesursache überhaupt und sogar die häufigste vermeidbare Todesursache bei dieser Patientengruppe darstellen. Ein Tourniquet, das ist ein mechanisches System zur Abbindung von Extremitäten, soll nach dieser Leitlinie dann eingesetzt werden, wenn eine Blutungskontrolle bei lebensbedrohlichen Blutungen auf andere Weise nicht zeitnah erreicht werden kann. Solche Tourniquets, gibt es von verschiedenen Herstellern. Eine andere Möglichkeit, ist das sogenannte Woundpacking, also das Austamponieren von tiefen Wundhöhlen mit geeigneten Verbandstoffen. Grundsätzlich, existieren solche, welche keine blutgerinnungsfördernden Stoffe enthalten und solche, welche diese enthalten. Die bereits genannte Leitlinie besagt, dass es einen sehr minimalen Unterschied zwischen den beiden gibt. Maßgeblich, kommt es auf die richtige Anwendung, also auf das richtige "Ausstopfen" der Wundhöhle und auf den anschließenden manuellen Druck gemäß der Herstellerangabe, bei den meisten Herstellern sind dies mindestens drei oder fünf Minuten effektiver Druck, an. Die zusätzliche Einbringung von blutgerinnungsfördernden Substanzen, bringt nur einen sehr kleinen Vorteil gegenüber den Produkten, welche keine derartigen Stoffe beinhalten, ich meine 5% Vorteil. Daneben, gibt es verschiedene Substanzen und manche wirken abhängig von verschiedenen Faktoren besser oder schlechter als Andere. Hierbei, kann zum Beispiel die aktuelle Umgebungstemperatur eine entscheidende Rolle spielen. Das "Wunderpulver", welches man nur in die Wunde zu streuen braucht und dann das Blut sofort gerinnt, ist ein Irrglaube!. Soetwas, existiert zumindest gegenwärtig nicht.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Das Wort "Blutstillautomat" ist nicht zutreffend.

Es gibt aber Blutstill - Methoden und dann passen auch die obigen Ausführungen.