hhc vape autofahren mit hhc im blut?

3 Antworten

Was sagt das Gesetz?
In Deutschland ist das Fahren unter dem Einfluss von Drogen, einschließlich Cannabis, gesetzlich verboten. Die Straßenverkehrsgesetze sind darauf ausgelegt, die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten und Fahrer daran zu hindern, unter Einfluss von Substanzen zu fahren, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten. Hier sind die wichtigen Punkte:
Nulltoleranzgrenze: Für Fahranfänger in der Probezeit und alle Fahrer unter 21 Jahren gilt die Nulltoleranzgrenze. Das bedeutet, dass jeglicher Nachweis von THC im Blut zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

https://hhcfriends.de/blogs/news/autofahren-nach-1-joint?srsltid=AfmBOop6WivuW43gqLc-wtEV-jXrhlnkgmfWLAUZMcN9glry2xtsFadO

Da HHC, wenn auch nicht so stark wie THC, psychoaktiv wirkt, solltest du es nicht drauf ankommen lassen. Wenn das im Blut festgestellt wird, kann es für dich während der Probezeit durchaus Konsequenzen haben.

unterzay
Beitragsersteller

also soweit ich dass hier lese wird „thc“ wobei es bei mir um hhc handelt im blut höchstens bis zu ein paar wochen auffindbar gemacht jedoch lässt die wirkung nach höchstens einem tag nach. das heißt ich könnte nach einem tag wieder autofahren wenn ich merke mir geht es zu 100% gut jedoch stets mit dem risiko bei einem bluttest aufzufliegen. aber zu 100% clean fahren nach einem monat circa?

putzfee1  23.09.2024, 16:18
@unterzay
HHC verbleibt vermutlich ähnlich lange im Blut wie THC oder sogar länger. Daher dürften die Nachweiszeiten gelten, die du auch von THC kennst, also zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen.
Die HHC Nachweisbarkeit im Urin beträgt in etwa 30 Tage ist jedoch stark von unterschiedlichen Faktoren abhängig, beispielsweise von deinem Stoffwechsel und davon, wie viel und wie häufig du konsumierst. Bei regelmäßigem Konsum können sich HHC Abbauprodukte (Metabolite) sogar noch länger im Körper eines Konsumenten befinden. Am längsten sind die Metaboliten von Cannabinoiden wie THC in den Haaren nachweisbar. Somit könnte eine HHC Haaranalyse sogar noch ein Jahr später positiv ausfallen.
Zur Sicherheit solltest du dich im Falle der HHC Nachweisbarkeit an die Werte halten, die für THC gelten.

https://cbd-deal24.de/was-ist-hhc/hhc-nachweisbar/

HHC ist ein Cannabinoid.
Probezeit'lern ist der Gebrauch von psychoaktiven Substanzen untersagt.
Die Nachweisdauer von HHC ist der von THC durchaus ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=45sthBzn9Gg

Um Dich ein wenig über HHC zu informieren, solltest Du Dir den Clip anschauen...

unterzay
Beitragsersteller

Danke für all die kommentare ich hab meine antwort gefunden.

Von Experte Sandro von mudrastreetwork bestätigt

Hallo unterzay,

aufgrund der großen strukturellen Ähnlichkeit von THC und HHC ist davon auszugehen, dass die Nachweiszeiten ebenfalls ähnlich sind. Das heißt, bei regelmäßigem Konsum müsste HHC bzw. dessen Abbauprodukte im Blut bis zu drei Wochen nachweisbar sein, im Urin bis zu drei Monaten. Bei einmaligem Konsum wären es im Blut etwa drei Tage, im Urin etwa eine Woche. Das alles aber ohne Gewähr - der Abbau von Substanzen im Körper ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Viele Grüße

Peter DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben