Hey, wie berechne ich die Anfangsgeschwindigkeit einer chemischen Reaktion?

1 Antwort

Indem man Konzentration und Zeit jeweils für zwei Zeitpunkte misst, die am Anfang und möglichst dicht beieinander liegen und dann die Konzentrationsänderung durch die Zeitspanne teilt.

Arian88
Beitragsersteller

Ja, aber wenn ich nun eine Wertetabelle gegeben habe mit einer Zeiteinheit von Null bis Zehn und den dazugehörigen gemessenen Werten, was wäre dann quasi mein t2?

pchem  15.09.2024, 20:05
@Arian88

Nehmen Sie die zwei frühsten Wertepaare. Oder stellen Sie die Funktionsgleichung auf und ermitteln Sie dann die Ableitung.

Arian88
Beitragsersteller
@pchem

Okay, also sollte ich quasi immer die Werte von t1 und t2 verwenden, um die Anfangsgeschwindigkeit zu berechnen?

pchem  15.09.2024, 20:14
@Arian88

Es wäre hilfreich, wenn man hier die Aufgabe sieht, auf die Sie sich beziehen.

Arian88
Beitragsersteller
@pchem

Ja, mir liegt eben eine Wertetabelle von einer chemischen Reaktion vor und ich sollte nun die Anfangsgeschwindigkeit berechnen. Die Zeit ist von Null bis Zehn mit den zu dieser Zeit jeweiligen gemessenen Werte angegeben.