Hey ich habe eine frage bezüglich urbex climbing?

1 Antwort

Geht jemand von euch richtig klettern, und kennt sich gut aus?

Ansonsten, vergiss es. Auch wenn das wie eine Leiter aussieht, an der man sich ja "nur" festhalten muss, so wird es für den Ungeübten ab spätestens 30m äußerst anstrengend. Zusätzlich die aufkommende Angst, wegens Höhe+Schwächegefühl lässt noch mal zusätzlich verkrampfen, und die Kraft ist noch schneller weg.

Verlassene Schornsteine werden an ihren Steiganlagen auch nicht mehr auf Sicherheit überprüft. So kann so eine Stufe einfach mal verrostet sein, und wegbrechen.

Außerdem haben Schornsteine die Eigenschaft, weit sichtbar zu sein. Ruft dann jemand wegens Bedenken die Feuerwehr, wird es teuer.

Also so was ist eigentlich nur zu "empfehlen" wenn man das Nachts machen kann, wie beim Klettern gesichert, dann aber auch nur, wenn alle Beteiligten ausreichend Klettererfahrung haben, weil die Dunkelheit Sicherungsfehler stark begünstigt.