Hey habe morgen meine praktische Prüfung manche sagen Man kriegt den Führerschein an dem Tag wo man besteht andere erzählen die musste warten und ein Termin?

6 Antworten

Es gibt beide Varianten.

Oft ist es eine regionale Sache. In einigen Regionen sind Prüfungsbescheinigungen üblicher (mit denen man nicht fahren darf) und in anderen gibt's den Führerschein direkt. Die Fahrerlaubnis gilt erst mit dem Aushändigen des Führerscheins (kann auch ein vorläufiger Führerschein sein) als erteilt. Die Prüfungsbestätigung zahlt da nicht. Würdest du mit der fahren, wäre es tatsächlich Fahren ohne Fahrerlaubnis. Also absolut nicht zu empfehlen.

Auch die Probezeit (sofern es eine Fahrerlaubnis ist, mit der die Probezeit zu laufen beginnt) fängt erst mit Erteilung der Fahrerlaubnis an zu laufen.

Sollte man das Mindestalter noch nicht haben, wird es immer eine Prüfungsbestätigung geben. Ebenso bei Doppelklassen nach der ersten Prüfung, wenn nicht zuvor explizit ein Kartenführerschein beantragt (und bezahlt) worden ist.

Ich hatte schon beide Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du die praktische Prüfung bestehst, bekommst du in den meisten Fällen nicht direkt den Führerschein in die Hand. Der Prüfer gibt dir aber eine vorläufige Bestätigung, dass du bestanden hast. Damit darfst du allerdings noch nicht sofort fahren. Den richtigen Führerschein musst du normalerweise entweder bei der Führerscheinstelle abholen oder er wird dir zugeschickt. Fahren darfst du erst, wenn du den Führerschein physisch in der Hand hast, sonst gibt es bei einer Kontrolle Ärger.

Babuuuu
Beitragsersteller

Oh man

Also hier gibt es viele verschiedene antworten.

Bei mir war das so das ich in der Firma Zebra (Österreich) den Führerschein letzte Woche bestanden habe. Ich habe gleich danach den vorläufigen bekommen und mit diesem darf ich fahren, solange ich einen Lichtbildausweis dabei habe.

Deinen offiziellen schein bekommst du, wenn du das Geld eingezahlt hast und die Behörde diesen Hergestellt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wie du schon erfahren hast, manche bekommen den halt direkt und andere nicht. Ich weiß nicht woran das fest gemacht wird. Vermutlich wenn bereits alles gezahlt ist und du sehr wahrscheinlich bestehen wirst. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Nein du darfst nicht ohne fahren. Du kannst aber mit nem vorläufigen Führerschein fahren solang du den richtigen noch nicht hast.

Als ich damals meinen Führerschein machte, wurde mir das Dokument unmittelbar nach der bestandenen Prüfung ausgehändigt.

Heutzutage läuft das wohl meist anders, da wirst Du den Führerschein entweder zugeschickt bekommen oder in der Führerscheinstelle abholen müssen. Aber so oder so: Erst wenn Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist (= wenn Du das Teil in der Hand hältst), darfst Du auch ein Fahrzeug führen.