Heute kommt in Österreich die FPÖ an die macht. Wie findet ihr das?

14 Antworten

Na dann beginnen wir einmal.

Heute kommt die fpö an die macht.

Falsch. Eine gewonnene Wahl bedeutet nicht automatisch Macht. Zudem ist es knapp. Theoretisch könnte die ÖVP noch den ersten Platz erreichen.

Sie macht Koalition mit övp oder neos.

Mit den NEOS? Da sprechen zwei ganz entscheidende Fakten dagegen.

1. Die NEOS arbeiten sicher nicht mit der FPÖ zusammen.

2. Beide Parteien gemeinsam erhalten garantiert keine Mehrheit, eine Minderheitsregierung der beiden würde auch nicht unterstützt werden.

Niemand kann sie aufhalten.

Doch, der Bundespräsident.

Wenn man eine Wahl gewinnt. Macht man auch Regierung. Das war immer so und das gut

Schon wieder falsch. Ich erinnere mich beispielsweise an die Nationalratswahl 1999. Die SPÖ gewinnt die Wahl, FPÖ auf dem zweiten Platz und die ÖVP dahinter.

Was kam heraus? Eine Koalition der drittplatzierten ÖVP mit Schüssel als Kanzler und der zweitplatzierten FPÖ, mit Vizekanzlerin Riess-Passer.

Den Rest deiner völlig aus der Luft gegriffenen Desinformation... Soll ich den auch noch aufgreifen oder lassen wir den einfach als Unsinn stehen?

Wie findet ihr das?

Ganz schön peinlich, wenn bei geplanter Desinformation nicht mal die Basics sitzen. Also beispielsweise, dass Österreich kein NATO-Mitglied ist, die FPÖ entschieden gegen Atomkraft ist, uvm.

Ja, heute werden sie gewinnen. Hit shappens. Sie werden in einer inkompetenten Ko­alitionsregierung vertreten sein (ich hoffe, als Juniorpartner), einen Haufen Gurken­mist anrichten und schließlich abgewählt werden — wenn wir sehr viel Glück haben, dann schon in zwei Jahren voller Skandale und Peinlichkeiten.

Aber das meiste, was Du schreibst, ist Unsinn und weitgehend bis absolut unmöglich.

  1. Ein EU-Austritt ist nicht zu erwarten (er würde eine Volksabstimmung benötigen, die für die FPÖ nie und nimmer zu gewinnen wäre), ein NATO-Austritt ist sogar denkunmöglich.
  2. Verstehe ich nicht, was soll ein(e) „Österreich-Markt“ sein?
  3. Oh ja, und die Ungarn werden dafür bezahlen!!!!
  4. Abschiebungen sind grundsätzlich nur ins Heimatland möglich.
  5. Denkbar, aber warum?
  6. In Österreich gilt das Atomsperrgesetz im Verfassungsrang, daran kann also auch eine Parlamentsmehrheit nichts rütteln
  7. Denkbar, aber warum?
  8. Nochmals: Österreich hat keine AKWs. Österreich braucht keine AKWs. Wozu dann Uran?
  9. Ja, eine räudige Ukraïne-Politik wäre denkbar. Allerdings müßte da der Koalitions­partner mitspielen, und die einzige andere Partei, die Rußland unterstützt, ist die KPÖ — mit der koaliert die FPÖ aber aus mehreren Gründen bestimmt nicht.
  10. Das ist wirklich derselbe Punkt nochmals. Allerdings setzt er zusätzlich voraus, daß Österreich irgendeinen internationalen Einfluß hat.
  11. Probiert nicht Orbán dasselbe, mit mittelprächtigem Erfolg? Göttinseidank nimmt die EU den nationalen Regierungen da viel Handlungsspielraum weg.
  12. Das wollen sie vermutlich wirklich, aber dazu wird es nicht kommen.

Hallo,

viele Bewohner in Europa haben Angst vor Überfremdung,
durch Flüchtlinge.

Und suchen ihr Heil im Nationalismus.

Wird zwar die Probleme nicht lösen, sondern nur eine Zeit lang aufhalten.

Damit es dann später noch schlimmer kommen wird.
Kann man voraus sehen.

Aber eine logische Konsequenz.

Hansi

Schlimm.

Schlimm für Österreich selbst (auch wenn ich nicht da wohne).

Und auch schlimm für Europa, da schlechtes Beispiel.

Du und deine Allmachtsfantasien, Nikita.

Österreich hat noch nie ein AKW in Betrieb genommen und wird das auch nicht tun. Die Erneuerbaren haben dort einen Anteil von 75%.

Oh felix Austria!