Heute aus dem Meer (Ostsee)gefischt.EinOrthoklaskristall.Gibt es eine plausibleErklärung,warum dieKristalle so relativ unversehrt sind?

Müsste die Kristallkanten nicht abgeschliffen sein.

2 Antworten

Wie du schon richtig formuliert hast müssten die Kanten abgeschliffen sein...

...wenn sozusagen viel mechanische Abnutzung stattfindet.
Dies ist bei langen Transportwegen häufig der Fall. Z.B. findet man in Flüssen häufig sehr gut abgerundete Stücke.

Allerdings ist dies auch ein unfassbar häufig vorkommendes Mineral, überall in der Erdkruste. Der Transportweg muss also gar nicht so unfassbar weit sein. Es ist außerdem ein relativ hartes und stabiles Mineral.

Darüber hinaus finde ich, das dieser Kristall ja wohl ganz gut abgeschliffen ist. Die Kristallflächen sind zwar noch erkennbar. Aber ist ja auch klar: Durch die Anordnungen der Teilchen im Kristallgitter ist der Kristall auch in unterschiedliche Richtung unterschiedlich stabil. Das ist dann nur schwer Vergleichbar mit Gesteinen, in denen die einzelnen Kristalle oder Bestandteile möglicherweise unterschiedlich ausgerichtet sind und somit gleichmäßiger abgerundet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Spaltstück eines ehemals größeren Mineralaggregats.