Herdplatte mit Spülmaschine an die Steckdose?

9 Antworten

Nein, zu hohe Last. FI schaltet das bei Belastung ab. Auf zwei verschiedene Stromkreise verteilt sollte es schon sein.

heilaw  19.08.2024, 13:45

Was hat das mit einem FI zu tun?

Das funktioniert nicht, eine Steckdose ist dafür nicht ausgelegt. Eine Steckdose kann max 3,68kW kurzzeitig, Dauerlast 2,5 kW. Ein Kochfeld hat 7,5 kW.

Man kann schon, aber es ist verboten und beim ersten Einschalten fliegt die Sicherung raus.

Wegen dem Anlaufstrom sollten die getrennt sein. Kann sonst sein, dass Dir die Sicherung sonst häufiger fliegt. Außerdem bräuchtest Du eine Mehrfachsteckdose hinter der Küche. Die hat da aber sogar nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Herdplatte musst du näher definieren. Meinst du eine einzelne Platte oder eine Herdplatte mit mehreren Kochstellen? Den kannst du sicher nicht mit der Spülmaschine an eine Steckdose stecken. Normalerweise braucht so ein Herd eine Herdanschlussdose.
Ein autarker Backofen kann in der Regel über eine Steckdose laufen. Wobei auch hier berücksichtigt werden muss, wie die Steckdosen geschaltet sind. Man kann nicht unendlich viel an eine Steckdosenserie anschließen, ohne dass die Sicherung dann heraus fliegt.