Heizung Nachtspeicheröfen?

5 Antworten

Inwieweit sich ein Haus auf eine andere Beheizungsart umstellen lässt musst du selbst durch einen Gutachter bestimmen lassen. Diese Hütte kann erhebliche Kosten durch neue Investitionen mit sich bringen. Mit dem kauf ist es nicht getan. Zwischenzeitlich kann ein FF30 Toyotomi Kerosinofen erst mal was nützen vom www.zibro-ofenshop.de - und bei einem Haus wird wohl ein einziger nicht reichen. Aber auf lange Sicht muss man wohl riesige Heizkörper einbauen und eine Wärmepumpe und eine bessere Dämmung, da kann schweineteuer werden. Hat das Haus denn einen Energiepass?

DayBraiker
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort da Steht nur Energieeffiziens G

lisaloge  02.09.2024, 07:19
@DayBraiker

Somit bist Du im Bereich um die 220 kWh/(m²*a), das ist sehr viel und deutet auf eine schlechte Dämmung hin.

Zusammen mit den Nachtspeicheröfen - Strom wird ja nicht billiger - besteht wahrscheinlich ein sehr großer Modernisierungsbedarf.

Diesen solltest Du beim Kauf unbedingt mit einplanen.

Seit wann haben Nachtspeicheröfen den Heizungsrohre ?😂

Nee, geh mal davon aus, daß beim Umstieg ein kompletter Neubau der Heizung erforderlich ist. Vor ca 10 Jahren kostete so was , je nach Anzahl der Räume, Größe ca 20-25000€. Gasheizung, -keine Wärmepumpe oder so.

Aber Gasthermen sind ja eh ein Auslaufmodell, dürfen vielerorts gar nicht mehr eingebaut werden. Also gucke besser gleich nach Kosten für Wärmepumpe und umfangreiche Dämmungsmaßnahmen. Energieeffizienz E ist eine ziemlich schlechte Klasse.

Nachtspeicherofenheizung ist die teuerste und energetisch schlechteste Art zu heizen.

Es muss vor Ort geprüft werden, welche Heizlast zu erwarten ist und mit welchen Heizungssystemen diese Heizlast abgedeckt werden kann.

Ist der spezifische Heizlastwert zu hoch, kann das noch notwendige Dämmungsmaßnahmen nach sich ziehen.

Nachtspeicheröfen funktionieren mit Strom. Da liegen also gar keine Rohre, sondern höchstens Kabel!

Das klingt mir sehr nach Komplettsanierung, lass da unbedingt vor dem Kauf einen Gutachter draufschauen !

peterobm  01.09.2024, 17:42

wieso Gutachter, ist da ein Schadensfall

nee der will eine funktionsfähige Heizung

grisu2101  01.09.2024, 17:47
@peterobm

Der Gutachter BEGUTACHTET auch das Haus, kann Einschätzungen abgeben und die Bausubstanz begutachten. Bei so einem älteren Haus ist das gut angelegtes Geld.

peterobm  01.09.2024, 17:50
@grisu2101

stimmt, wenn, energetische Sanierung

dazu gehört dann Dach Wände Fenster Heizung

da könnte es durchaus Zuschüsse geben

grisu2101  01.09.2024, 17:52
@peterobm

Ja, ist einfach so. Und wenn man die Frage so liest, ob die Leitungen getauscht werden müssen etc, dann erkennt man ja schon daß es sich um Laien handelt.
Und: Viele Nachtspeicheröfen waren sogar Asbestbelastet...... :-(((

grisu2101  01.09.2024, 17:54
@peterobm

Natürlich, aber wer hat denn noch nach 1993 (Asbestverbot) Nachtspeicheröfen gekauft ? Meistens sind die doch aus den 60-ern oder maximal 80-er Jahren.....

Gutachter einbestellen, die sind in der Regel ihr Geld wert.

Erspart viel Sorgen und mehr Geld.