Heizkörper so ausgeschaltet?

3 Antworten

In manchen Wohnungen tut sich Nichts

in anderen funktioniert der Frostschutz

Dann heizt sie bei 0 Grad etwas

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Der Stern bzw. die Schneeflocke steht für "Frostschutz"

Der Heizkörper ist in dieser Stellung aus.

Nur bei Temperaturen UM 0°C (NULL Grad) öffnet er etwas, damit die Rohre nicht einfrieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OM2005
Beitragsersteller

Besten Dank für die rasche Antwort. Heißt konkret, dass es beim dieser Stellung aus ist und bei dem Strich nach der 5 vermutlich auf dem maximum wäre?

danke und LG

Colopia  14.09.2024, 10:17
@OM2005

Ja das hast du richtig erkannt. Schneeflocke = AUS

Tuedelsen  14.09.2024, 10:22
@OM2005

...genau so ist es. Wobei "aus" natürlich relativ ist, weil die beschriebene Frostschutzfunktion natürlich gegeben ist. Sollte bei deutlichen Plusgraden trotzdem der Heizkörper warm werden, ist entweder der Thermostat hinüber oder das Ventil.

Das Stern-Symbol steht für den Frostschutzmodus. Das bedeutet, dass die Heizung nicht komplett ausgeschaltet ist, sondern auf einer sehr niedrigen Temperatur gehalten wird, um ein Einfrieren der Rohre zu verhindern.

OM2005
Beitragsersteller

Danke, aber mit der aktuellen Position hätte ich verstanden, dass die Heizung komplett aus ist?

chattemitmir  14.09.2024, 10:19
@OM2005

Die Zahlen sind nichts anderes als °C.

Die Zahl 3 seht für 20 °C

chattemitmir  14.09.2024, 10:23
@OM2005

Kannst immer auf 3 lassen da moderne Heizungsanalgen einen einen Außentemperatur Sensor haben.

chattemitmir  14.09.2024, 10:27
@chattemitmir

Wenn der Außensensor erkennt das draußen wärmer als 20 °C ist fährt die ganze Heizung runter und es passiert nichts auch wenn du auf 5 aufdrehen würdest und 30 °C haben willst als Beispiel. Müsste man einstellen Manuel ab wie viel °C die Zentralheizung einschalten soll bis zur Maximalen Außentemperatur.