Heizdraht berechnen?

1 Antwort

Der spezifische elektrische Widerstand (bzw. alternativ die spezifische elektrische Leitfähigkeit) ist nicht gegeben. Vermutlich handelt es sich um eine Legierung mit etwa 20 % bis 25 % Cr und etwa 5 % Aluminium, was auch zur Dichte passt und eine durchaus übliche FeCrAl-Legierung ist. Da liegt der spezifische elektrische Widerstand bei etwa 1,4 (Ω⋅mm²)/m bis 1,45 (Ω⋅mm²)/m. Ich gehe im Folgenden mal von 1,42 (Ω⋅mm²)/m aus. [Evtl. mal beim Hersteller, woher du den Draht hast, ins Datenblatt gucken, was der Hersteller für den spezifischen Widerstand angibt.]

Mit der Leistung P = 29,21 kW und der Spannung U = 400 V kann man auf die entsprechende Stromstärke I und den entsprechenden Widerstand R schließen.

Mit dem Durchmesser d = 5 mm kann man die Querschnittsfläche A des Drahtes berechnen.

Nun kann man mit Hilfe des spezifischen Widerstands (und dem Widerstandswert und der Querschnittsfläche) die Länge berechnen.

Das ist also deutlich länger als die von dir berechnete Länge von 2,966 m. Du hast also richtig vermutet, dass dein Ergebnis zu niedrig gewesen ist.

Dann war noch die Frage nach dem Gewicht bzw. der Masse. Da erhält man mit Hilfe der Dichte...

Der Draht wiegt demnach dann etwa 10,34 kg.

Techniker573
Beitragsersteller

Super. Vielen Dank für das schnelle Ergebnis. So schnell hatte ich aber nicht mit gerechnet :)