heißt es: ich falle auf wegen meinen Dresscode, oder wegen meinem?

6 Antworten

Beides ist falsch. Die Präposition wegen verlangt den Genitiv.

Ich falle auf wegen meines Dresscodes.

Hallo,

weder noch, denn die Präposition wegen braucht standardsprachlich den Genitiv, also wegen meines Dresscodes. Umgangssprachlich wird aber häufig der Dativ nach wegen (meinem Dresscode) verwendet.

(siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html)

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.

;-) AstridDerPu

Von Experte Volens bestätigt
  • wegen meines (wegen "wegen" steht hier der Genitiv)

Kleine Anmerkung: Du fällst nicht wegen deines Dresscodes auf, sondern dadurch, dass du vermutlich gegen die Kleiderordnung verstößt.

Gruß, earnest

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Beides ist grammatikalisch nicht richtig. Es heißt: "...wegen meines Dresscodes".

Umgangssprachlich könnte man (bestenfalls) auch noch sagen: "...wegen meinem Dresscode". Das wäre aber grammatikalisch nicht korrekt.

Garnet72  13.05.2022, 03:22

Soisses - auf die Präposition „wegen“ folgt laut Duden der Genitiv.

Weder noch, sondern "wegen meines".

Wegen möchte Genitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung