Heilungsprozess bei einem kopftattoo?

ThaliaNaMi  23.09.2024, 21:29

Seit wann hast du es?

Hagzissa42
Beitragsersteller

Habe es am 20.09. Stechen lassen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Also ich stelle jetzt mal folgende Theorie auf – die Secondskin war hier in meinen Augen die falsche Entscheidung.

Sie soll planmäßig mehrere Tage drauf bleiben (wenn sie hält bis zu 8 Tagen) durch den Haarwuchs ist dies jedoch sehr unangenehm und oft nimmt man sie dann eher ab. Was bleibt ist ein abartiger Klebefilm –welchen ich meine zu sehen. Die seconskin soll eine Feuchtheilung bewirken und so die Bildung von Kruste vermeiden. Nimmt man sie ab bildet sich eben doch eine Kruste 

Für mich sieht es nicht problematisch aus. Ich habe ein Kopftattoo und die Stecherin hat bei mir zum Schutz eine dicke Schicht Vaseline aufgetragen. Die habe ich eine Nacht drauf gelassen und am Folgetag musste ich natürlich Haare waschen – hab ich auch normal gemacht. Die Wundheilung war zum Glück fast nicht vorhanden – habe nur 2 x überhaupt eingecremt (vorm Schlafen) weil das einfach immer unmöglich aussah ><

Alles Gute – nicht stressen lassen und weiter pflegen. Wenn du extrem unsicher bist beim Stecher melden und vorzeigen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hagzissa42
Beitragsersteller

Ja mein tattoowierer meinte ja ich soll die Folie nach 3-4tagen ab machen. Die hatte aber so schon kaum gehalten. Da war nichts mit feuchter kammer. Die dicke kruste hatte mich nur sehr verunsichert weil ich das noch bei keinem meiner tattoos hatte. Aber nachdem ich die Stelle heute gut gepflegt habe, muss ich sagen sieht es jetzt schon viel besser aus. Danke für deinen lieben Text. Der hat sehr geholfen.

Ich habe erst vorletzte Woche mein allererstes Tattoo bekommen. Ich habe aber wahnsinnig viel gelesen.

Mich wundert, dass es so dick verkrustet ist. Eigentlich bildet sich unter der Second Skin doch keine Kruste, weil es eben nicht trocknen kann?!

Wenn es aber erst danach so gekommen ist, dann würde ich einfach davon ausgehen, dass deine Kopfhaut arg nässt. Ist glaube ich okay, weil die ja doch ziemlich empfindlich ist. Ich habe manchmal kleine Ekzeme an der Kopfhaut und die bilden auch immer ordentlich Schorf.

Solange es nicht noch irgendwie rot wird oder auffällig wird, würde ich mich einfach an die Pflegeanweisung deines Artists halten.

Hagzissa42
Beitragsersteller

Ja ich wundere mich auch. Aber das hat sich schon unter der second skin gebildet.

Sonja1312  24.09.2024, 12:15
@Hagzissa42

Puh, dann hast du aber richtig Glück gehabt. Wenn die Second-Skin nicht luftdicht abschließt, sollte man sie zwingend entfernen. Ein halbdichtes Pflaster auf einer nässenden Wunde ist ein super Nährboden für Bakterien. Aber ist ja alles gut gegangen.

Hagzissa42
Beitragsersteller
@Sonja1312

Bin mit da nicht sicher mit alles gut gegangen. Also kruste ist sehr schnell zurück gegangen. Aber die Farbe wohl auch. Am Kopf des Drachens ist kaum noch Farbe zu sehen :/

Hagzissa42
Beitragsersteller

Danke Euch

Hab keine Erfahrung aber ich denke das die Heilung wie bei Tattos am Körper sein sollte.

Auf dem letzten Foto sehe ich aber sehr viel Cremereste, denke so extrem viel musst du nicht eincremen, vorallem wenn du die ersten Tage eh Second Skin drauf hattest. Da überfettet die Haut nur.

Hagzissa42
Beitragsersteller

Ja ich wundere mich auch. Aber das hat sich schon unter der second skin gebildet. Die Creme ist etwas schwierig da zu verteilen, da ich schwierig hinters ohr sehen kann. Dad Bild ist als ich sie skin entfernt hatte und dad erste mal Creme drauf gemacht habe.

Hallo.

Entferne bitte den Schorf ( Kruste) nicht, sonst kommt es zur Narbenbildung.

Hagzissa42
Beitragsersteller

Ja ich lasse es dran. Danke

cooles Tattoo übrigens. Jede Tattoostelle heilt anders. Anscheinend bildet sich am Kopf mehr Kruste, aber das ist kein großes Problem. Tragen Sie es einfach weiterhin gut auf und alles wird gut

Hagzissa42
Beitragsersteller

Danke

Ok gut. Danke ich hatte nur etwas Sorge das es nicht gut abheilt.

ThaliaNaMi  23.09.2024, 21:33

Ja, das wunderte mich auch. Warum so viel Kruste?