Heftiger Knall von einem verbeifahrenden Auto am Auspuff,wie bei einer Explosion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Explosion aus dem Auspuff, auch bekannt als "Auspuffknallen" oder "Backfire", ist ein lauter Knall oder eine kleine Explosion, die aus dem Auspuff eines Fahrzeugs kommt. Diese Explosion kann auftreten, wenn unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem gelangt und dort zündet.

### Entstehung

Die Entstehung eines solchen "Backfires" kann durch mehrere Faktoren verursacht werden:

1. **Unverbrannter Kraftstoff im Abgassystem**: Wenn der Kraftstoff-Luft-Gemisch im Motor nicht vollständig verbrannt wird, kann unverbrannter Kraftstoff in den Auspufftrakt gelangen. Dort kann er sich entzünden, wenn er auf heiße Abgase trifft.

2. **Fehlzündung im Motor**: Fehlzündungen treten auf, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor zu spät oder zu früh gezündet wird, was dazu führt, dass der Kraftstoff in den Auspuff gelangt und dort explodiert.

3. **Probleme mit der Zündung**: Zündkerzen oder Zündspulen können defekt sein, wodurch die Zündung des Kraftstoffs gestört wird. Auch das kann dazu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Auspufftrakt gelangt.

4. **Sportauspuffanlagen**: Modifizierte oder undichte Auspuffanlagen können die Wahrscheinlichkeit von Auspuffexplosionen erhöhen, da sie den Gegendruck verringern, der normalerweise den unverbrannten Kraftstoff zurückhält.

5. **Abschalten der Zündung**: Bei einigen Fahrzeugen kann durch abruptes Gaswegnehmen oder beim Schalten der Motor kurzfristig unverbrannten Kraftstoff in den Auspuff schicken, der dann beim nächsten Zündvorgang explodiert.

Definition

Die Explosion aus dem Auspuff beschreibt ein akustisch wahrnehmbares Phänomen, bei dem sich unverbrannter Kraftstoff im Abgassystem entzündet und eine hörbare Detonation erzeugt. Dies kann als Knall, Knattern oder auch als Feuerstoß (bei extremen Fällen) wahrgenommen werden.

In der Regel handelt es sich um einen unerwünschten Nebeneffekt, der auf ein Ungleichgewicht in der Motorsteuerung oder auf technische Probleme hinweist. In einigen Sportfahrzeugen wird dieses Phänomen jedoch bewusst herbeigeführt, um ein aggressiveres Klangbild zu erzeugen.

cargirly  26.08.2024, 23:22

alter, als ob du das alles geschrieben hast und dich da so auskennst. Das is safe hilfreichste Antwort ⭐️💪

hätte halt einfach mein dad sein können, nur das der kein gelben Audi fährt

Backfire oder ein ALS (Anti-Lag) vllt

Woher ich das weiß:Hobby

Fehlzündung, und ja ist legal, wenn es schon (wie bei vielen Sportautos) ab Werk "drauf" ist. Je nach Tuning ist es aber auch für andere Autos zulässig, die es nicht ab Werk haben.