Heftige Kaninchenkämpfe?

JustASingle  25.07.2024, 17:22

Waren sie in eurer Urlaubszeit getrennt?

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 17:24

Sie waren zusammen bei einem Betreuer. Nach ihm gab es zwischen den beiden nur „kleine“ Auseinandersetzungen.

3 Antworten

Neuer Ort = neue Rangfolge. Das gilt auch, wenn sie den Ort reintheoretisch schon kennen.

Das müssen sie jetzt unter sich ausmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 20:07

Wir haben das Gefühl, dass sie nicht nur wegen der Rangfolge Streit haben. Bei den Betreuern wurde hauptsächlich nur ein Kaninchen (Kaninchen Nr.1) gestreichelt. Wenn wir nämlich Kaninchen Nr.2 streicheln, wird Kaninchen Nr.1 sehr eifersüchtig und schubst Kaninchen Nr.2 weg, was vor dem Urlaub so nicht der Fall war. Interpretieren wir da etwas herein? Und wie sollten wir dann mit den Kaninchen umgehen?

Jassy1603  26.07.2024, 23:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde versuchen keine menschlichen Gefühle auf die Kaninchen zu übertragen.

Ja, Kaninchen können eifersüchtig werden aber das hier ist ein einziges Machtspiel.

Hallo

Wie ich richtig lese waren die Kaninchen also über die Urlaubszeit woanders untergebracht? Wie wurden sie da gehalten? Waren sie seperiert? (Einzelstall/Gehege) womöglich könnte dies ein Grund sein für die Kämpfe. Wie finden die Kämpfe statt? "Boxen" oder beissen sie sich oder rupfen sie sich Fellbüschel gegenseitig raus? Dies kann ein Nestbau-Verhalten sein. Dieses Verhalten findet statt wenn die Kaninchen Paarungsbereit sind. Die Kaninchen-Ladys bereiten sich auf Potentiellen Nachwuchs vor indem sie mittels einstreu oder Heu ein Nest im Stall/Gehege bauen. Für dämmung und Isolierung des Nestes rupfen sie sich untereinander gegenseitig Haarbüschel aus. Das kann auch oft sehr aggressiv aussehen.

Evtl. Das Verhalten mal beim Tierarzt besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Zwei weibliche Kaninchen zusammen halten ist eine Zeitbombe. Es kann gut gehen, kann aber auch irgendwann kippen und die beiden müssen getrennt werden. Ich hatte auch einmal Mutter und Tochter zusammen, das ging 1,5 Jahre gut und aus dem nichts verbissen die sich ineinander und ich musste sie trennen. Bei einer Freundin von mir war das selbe, ging lange gut und plötzlich nicht mehr ... je nach Intensität der Kämpfe würde ich mich noch nach zwei kastrierten Rammlern umsehen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren