Haut schwillt an nach Kratzen?

2 Antworten

Das nennt man Dermographismus (physikalische Nesselsucht). Dies kann (wie du ja am eigenen Leibe erfahren hast) durch äußere physikalische Reize, wie Druck oder Kratzen, ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin (KKH)

sdkfklskfl
Beitragsersteller

aber woher kommt das? muss man das behandeln oder bleibt das jetzt für immer?

sitacm  07.09.2024, 04:20
@sdkfklskfl

Über Nesselsucht kannst du dich im Netz belesen. Eine Ursache findet man in den meisten Fällen nicht. Kann episodisch immer mal wieder kommen. Sterben wirst du nicht ;) Kann aber durchaus anstrengend sein. Bei Bedarf Cortison.

Das ist Nesselsucht, würde ich sagen. Der Arzt schreibt dir eine gute Salbe auf.

sdkfklskfl
Beitragsersteller

also geht das wieder weg?

Hummingbird666  07.09.2024, 04:07
@sdkfklskfl

So richtig weg geht das nie, aber es können lange Phasen kommen, wo du keine Symptome hast. Die Salbe hilft, wenn es akut ist, wie auf dem Bild.

sitacm  07.09.2024, 04:29
@sdkfklskfl

Kommt drauf an, was der Auslöser ist. Kann einfach nur Stress sein, oder eine Unverträglichkeit auf irgendwelche Lebensmittel.