Ich habe mein Haustier getötet. Wie sage ich es meinen Kindern?

23 Antworten

Es hat schon einen Zweck, warum völliger Freilauf in der Wohnung nicht empfohlen wird.

Lügen hilft nichts. Im Internet findest du gute Tipps, wie du den Kindern das ganze erklären kannst, hier z.B: http://suite101.de/article/der-hamster-stirbt-kinder-und-der-tod-des-tiers-a53113

Kauf bitte kein weiteres Tier in der Zoohandlung! Es ist beinahe ein Wunder, dass der Hamster so alt geworden ist. Ursprünglich kam der nämlich von einer Zuchtfarm, wo Hamster unter schlimmsten Bedingungen vermehrt werden, siehe hier: gegen-zooladenkaeufe.de/

Auch Gitterstäbe sprechen nicht für die artgerechte Haltung... Für den Fall, dass ihr nochmal einen Hamster wollt solltest du schauen, ob eure Haltung wirklich optimal ist... In der Zoohandlung wird man falsch beraten! Auf diebrain.de findet ihr Infos sowohl zu Gold- als auch zu Zwerghamstern.

blinkimaus
Beitragsersteller

Hatten den Hamster von einer Freundin mit einem Wurf von 9 Kleinen.. Hab sie auch gleich angerufen, sie hat aber nur mehr einen, sonst hätte ich sofort aus dieser Gattung noch einen genommen, er war so zutraulich.. Und Freilauf.. ich weiß, aber er hatte immer so nen Spaß dran und ist immer so wahnsinnig rumgeflitzt...

Myraljen  12.11.2012, 22:20
@blinkimaus

Hoffentlich war das ein einmaliger Wurf. Die hatte ihre Hamster sicher auch nicht aus gut geführten Linien mit Stammbaum ;-)

Natürlich hatte der Hamster Spaß- aber du hast ja sehen müssen, was da alles passieren kann.

Wegen der Kinder brauchst du jetzt sowieso eine Zwangspause und wenn ihr euch nochmal für ein Tier entscheiden solltet, dann bitte nochmal komplett neu informieren.

taigafee  13.11.2012, 10:06
@Myraljen

wenn es danach ginge, dürfte man seine kinder nicht vor die tür lassen - was da alles passieren kann...

lieber ein kurzer, schmerzloser tod als eingesperrt ein leben lang.

Myraljen  13.11.2012, 12:50
@taigafee

Aber du siehst schon den Unterschied zwischen einem Kind und einem Hamster, nicht? Du kannst einem Kind erklären, dass es nicht auf die Straße laufen darf. Du kannst aber keinem Hamster beibringen, immer brav allen Füßen aus dem Weg zu gehen oder immer wieder zu dir zu kommen. Tier bleibt Tier und Mensch bleibt Mensch.

Ob man Haustiere "einsperren" darf ist einen Grundsatzdiskussion, die hat hier keinen Platz.

taigafee  13.11.2012, 18:17
@Myraljen

nein, den unterschied sehe ich nicht. es kommen schließlich zu viele kinder um. und zu viele tiere verrotten in käfigen.

Hase1012  13.11.2012, 18:51
@taigafee

Der Unterschied ist offensichtlich. Kinder können lernen, Hamster lernen nicht, sie folgen nur ihren Instinkten. Hamster verotten nur in Käfigen, wenn man sie darin hält. Artgerechte Hamsterhaltung hat nichts mit einem Gitterkäfig zutun.

Es gibt genügend Glückliche Hamster, die nicht in einem Gitterkäfig leben, sondern in einem großen Artgerechten Aqua, Eigenbau oder einem anderen Holzgehege.

Cleo12  13.11.2012, 19:07
@taigafee

@taigafee: ich gebe Myraljen und Hase recht. Da gibt's einige gewaltige Unterschiede.

quietscheratsch  13.11.2012, 21:36
@Cleo12

taigafee meint es nicht böse - es kommt glaube ich nur falsch rüber.;)

Myraljen  13.11.2012, 22:07
@quietscheratsch

Ich will ja nicht streiten, aber ich bin auf der Seite des Hamsters und mir geht die ganze Geschichte mächtig gegen den Strich.

Der Tod gehört zum Leben dazu, und auch bei der Haustierhaltung ist es etwas, wo schonung dieser art keinesfalls hilfreich ist, weil es ebenfalls ganz einfach dazu gehört.. kein lebewesen lebt ewig.. Ich würde den Kindern vermutlich nicht detailiert sagen wie es passiert ist,aber aufjedenfall dass es passiert ist und der Hamster gestorben ist. Selbstverständlich kannst du ihnen vom Hamsterhimmel erzählen (ehrlichkeit über den tod schließt hoffnung machen nicht aus) oder sonstigem.. aber bitte keine geschichten von Hamster und Maus (??) erfinden..

Vielleicht kannst du sie ja dann auch damit trösten dass ein neues haustier einziehen darf..

girbt wohl kein weg drumherum als ihnen zu sagen das er nicht mehr ist. Musst ja nicht erzählen wie er gestorben ist.Kinder müssen auch lernen das nicht alles ewig ist. Wenn sie das mit Tieren in frühen Jahren lernen dan kommen sie später im leben auch besser mit dem Tot klar.

Wirklich unschön :( Da bist du aber wirklich nicht die erste der das passiert, eine Bekannte von mir hat ihren Wellensittich zertreten, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlecht man sich da fühlt. Also 4 Jahre sind allerdings echt biblisch für einen Hamster, erzähle deinen Kindern am besten das er einfach eingeschlafen ist, er war ja immerhin schon ein Hamsteropa, vielleicht ist er das ja sogar, lag tot am Boden und du bist dann draufgetreten? Wer weiß? Oder ist das auszuschließen?

Mist, blöd gelaufen, tut mir leid für dich. Ich wäre für "ist im Hamsterhimmel" und "ist ganz friedlich eingeschlafen", den Unfall erzählst du den Kids mal wenn sie erwachsen sind, das wäre in dem Alter noch zu grausam finde ich. Beim nächsten Mal vielleicht was Größeres, eine Erwachsene Katze z.B.?