Hausfriedensbruch was für strafen?

2 Antworten

Kann ich deswegen auch bestraft werden obwohl es nicht von mir ist.

Nein, außer du hast mit dem Zeug etwas gemacht. Du musst keine Aussage machen. Das würde ich wohl eher nicht empfehlen, aber du kannst ja erst mal mit einem Anwalt reden.

Sie sagt wir werden wegen Hausfriedensbruch angezeigt

Da du minderjährig bist, kommst du zum Jugendrichter und wenn das dein erstes mal war, zeigst du dich einfach einsichtig und bekommst wohl nur eine Verwarnung. Es kann auch sein, dass es eingestellt wird.

Aber Anwaltskosten wird es vermutlich verursachen. Es gibt aber auch dafür Prozesskostenhilfe wenn du dir keinen leisten kannst. Rede darüber auch mal mit den Eltern.

Es wird zu überlegen sein, ob ihr nicht erst mal das nächste schreiben der Behörden abwartet.

Bitte wende Dicb an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.