Hausärzte/Allgemeinmediziner in Köln?

4 Antworten

Hier eine Orientierungshilfe, ohne Gewähr. In dem Link findest Du Fachärzte für Allgemeinmedizin:

"Die 10 besten Hausärzte in Köln 2024 – wer kennt den BESTEN" https://www.werkenntdenbesten.de/hausarzt/koeln

Falls Du 35 Jahre alt bist, hast Du alle 3 Jahre einen kostenlosen Anspruch auf einen Check up. Hier findest Du die entsprechenden Informationen und den Inhalt der Untersuchung > Anamnese, körperliche Untersuchung, mit RR Messung etc.:

"Der Check-up 35" https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/vorsorge-und-frueherkennung/der-check-up-35.html

Ich glaube Niemand hier kann dir beantworten welcher Allgemeinmediziner momentan Patienten aufnimmt. Am einfachsten könnte es sein bei der 116 117 durchzurufen und sich vermitteln zu lassen.

Allgemeiner Check-up ist aber eh was, was in der Regel eine Privatleistung ist wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Maxxismo  20.09.2024, 13:19
Allgemeiner Check-up ist aber eh was, was in der Regel eine Privatleistung ist wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Ne, das ist eine Leistung, die im SGB V festgelegt ist. ;-)

Für Minderjährige gibt es keinen Checkup außer den U-Untersuchungen. Zwischen 18 und 35 ein einmaliger Check des Impfpasses und einer körperlichen Untersuchung sowie Besprechung von Risikofaktoren.

Aber 35 Jahre alle 3 Jahre Checkup beim Hausarzt inkl. Diabetesscreening und Fettstoffwechsel.

Das kannst du bei jedem Hausarzt machen. Bewertungen helfen dir nicht viel, weil das immer eine persönliche Sache zwischen Arzt und Patient ist. ;-)

Deine Kinder brauchen am ehesten einen Arzt zu dem sie gehen können, wenn sie mal akut krank sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewertungen lesen, zum Beispiel auf doctolib.

Auswahl wirst du allerdings nur haben, wenn der Arzt auch bezahlt wird. Auf die 12 Euro von Kassenpatienten ist keine Praxis scharf und entsprechend sieht das Angebot aus.

LouPing  20.09.2024, 12:37

Absoluter Blödsinn. Hausärzte mit Kassenzulassung kümmern sich auch um gesetzlich Versicherte - dazu sind die vertraglich VERPFLICHTET! Auch Privatpatient haben seit Jahren erheblich Probleme Termine zu bekommen. Grundsätzlich könntest auch du dich privat anmelden und zahlen - selbst dann wird dir auffallen das es oftmals keine freien Termine gibt.

Das Problem ist ein anderes - mit dem Zuzug von mehreren Millionen Menschen hat die die Anzahl der Arztpraxen /Ärzte nicht vervielfacht - die Kapazitäten sind bei den meisten Praxen schlicht und ergreifend ausgeschöpft. Viele Praxen mussten die Stunden reduzieren weil es derzeit keine MFA *s auf dem Arbeitsmarkt gibt.
Es mangelt in Deutschland nicht nur n Wohnraum sondern auch an sämtlichen medz. Personal.

Auch wenn du immer wieder versuchst dein PkV - Märchen neu aufzulegen, das wird dadurch nicht realistischer.

LottoOtto99  20.09.2024, 12:37
@LouPing

Wenn die Praxis "leider voll" ist, nö.

 Auch Privatpatient haben seit Jahren erheblich Probleme Termine zu bekommen. Grundsätzlich könntest auch du dich privat anmelden und zahlen - selbst dann wird dir auffallen das es oftmals keine freien Termine gibt.

Nö, bekomme problemlos überall Termine.

Auch wenn du immer wieder versuchst dein PkV - Märchen neu aufzulegen, das wird dadurch nicht realistischer.

Mache ich nicht. Ich habe keinen deutschen Wohnsitz und bin daher kein Teil eures Systems - zum Glück. Das ist ruinös. In Deutschland zahle ich selbst, ein Arztbesuch in einer Privatpraxis ist ziemlich günstig.

In meinem Wohnsitzland ist das Gesundheitssystem vollstaatlich.

LouPing  20.09.2024, 12:38
@LottoOtto99

Du bist kein Privatpatient….weil dann wüsstest du wie das läuft.

LottoOtto99  20.09.2024, 12:39
@LouPing

In Deutschland schon, da zahle ich selbst. Privater Sprechstundenbesuch für kleinere Dinge ist sehr günstig, kostet in Deutschland nichtmal die Hälfte von zB Spanien.

LouPing  20.09.2024, 12:40
@LottoOtto99

Das ausgerechnet du und nur du keine Terminprobleme hast ist ebenfalls unsinnig. Wobei du sehr wahrscheinlich nur sehr selten überhaupt zum Arzt musst in deinem Alter.

LottoOtto99  20.09.2024, 12:41
@LouPing

Ja keine Ahnung, kann ich ja nix für. Wenn ich jetzt auf Doctolib gehe bekomme ich hier noch für heute Termine angeboten.

Wobei du sehr wahrscheinlich sehr selten überhaupt zum Arzt musst.

Ja wie gesagt, ich bin nur sporadisch in Deutschland und gehe halt hier, wenn mal was ist. Vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Da kriege ich immer am selben Tag nen Termin.

LouPing  20.09.2024, 12:42
@LottoOtto99

Klar - in ein paar Monaten. 🤣

Diese:r Ärzt:in bzw. Therapeut:in bietet die Online-Buchung nur für Bestandspatient:innen an.

Merkste was?

LottoOtto99  20.09.2024, 12:44
@LouPing

Nein, jetzt. Geh doch einfach mal auf doctolib.de und wähle Berlin und Allgemeinmedizin aus. Jede Menge Ergebnisse für spätestens Montag. Heute da Freitag ist gibt es kaum was, klar.

LouPing  20.09.2024, 12:45
@LottoOtto99
Diese:r Ärzt:in bzw. Therapeut:in bietet die Online-Buchung nur für Bestandspatient:innen an.

Ich habe genau das getan - lies mal die Bedingungen!

LouPing  20.09.2024, 12:47
@LottoOtto99

Dort wartest du monatelang auf Termine. Was glaubst du warum Neupatienten nicht online buchen können?

Denk mal nach.

LouPing  20.09.2024, 12:50
@LottoOtto99

Versuche mal dort einen Termin zu bekommen.

Dass es dir nicht aufgefallen, da hast du es verlinkt

Haben Sie diese:n Ärzt:in/Therapeut:in bereits besucht?
LottoOtto99  20.09.2024, 12:51
@LouPing

Junge, da stehen die freien Termine doch dran! Die sind buchbar!
Willst du mich verarschen!?

LottoOtto99  20.09.2024, 12:52
@LouPing

Hä? Ich kann da auf NEIN (ich habe diesen Arzt noch nicht besucht) klicken und dann den Termin buchen.

Es reicht mir jetzt langsam echt. Was soll das?

Rapunzel324  20.09.2024, 12:54
@LottoOtto99

Ich bin Privatpatientin und schon Jahrzehnte bei einem FA für Neurologie in Behandlung, auf Grund einer chronischen Erkrankung. 2023 habe ich 7 Monate auf einen Termin gewartet! Es ging nur um eine höhere Dosierung von Pramipexol. Mit festen Termin sind Wartezeiten von bis zu 3 Stunden des öfteren vorgekommen. Diese nehme ich allerdings gerne in Kauf, da es sich um einen exzellenten Neurologen handelt, der auf RLS spezialisiert ist.

LottoOtto99  20.09.2024, 12:55
@LouPing

Dann kommt:

"Sie sind in einem Buchungprozess für den Montag, den 23. September um 09:20 Uhr. Wie wollen Sie fortfahren?
Termin bestätigen"

Zum fünften Mal: ICH KANN DIE TERMINE DA BUCHEN!

du hast meinen Beitrag negativ bewertet, also ist dir aufgefallen dass du dich irrtst . Sehr gut - nur so lernst du dazu.

Wo irre ich mich? Trollst du? Zum sechsten Mal: ICH KANN DIE TERMINE BUCHEN! SIE SIND FÜR NEUE PATIENT:INNEN BUCHBAR!

LouPing  20.09.2024, 12:56
@LottoOtto99

Neue Patient nein. Ausnahme: medizinischer Notfall.

du schreist schon wieder rum, bleib mal locker.

LouPing  20.09.2024, 13:00
@LottoOtto99

Dann hast du dich nicht als Neupatient auf einen Termin beworben, sondern als Bestandskunde oder als Notfall.
Neukunden können auch dort nicht online buchen.
Damit ist die Debatte für mich durch,, du findest kein Ende weil du wie gewöhnlich unbedingt Recht haben willst.
Im Gegensatz zu dir arbeite ich in der Realität.
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag .

LottoOtto99  20.09.2024, 13:04
@LouPing

Nein. Verdammt nochmal!

Ich habe einen ganz normalen Termin ausgewählt und gebucht.

Die Journey ist:
1. Ich klicke auf die Praxis -> "Termin buchen, Mo 23.9. 9:20 Uhr"
2. Haben Sie diesen Arzt bereits besucht? -> "Nein"
3. Wählen Sie die Terminart -> "Erstuntersuchung Neupatient:in"'
4. Sie sind in einem Buchungprozess für den Montag, den 23. September um 09:20 Uhr. Wie wollen Sie fortfahren?
5. Nun kann ich auf TERMIN BESTÄTIGEN klicken.